• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux server hinter hardware router-verbindungsprobleme

speedy-j

Newbie
hallo

also ich hab da einen linux server hinter einem hardware router von der firma siemens stehen und kann keine verbindung zum webmin oder eine ssh verbindung über das internet aufbauen.

im intranet-lan bekomme ich die verbindungen einwandfrei. der router hat die bezeichnung "siemens se 515 dsl". in der nat konfiguration habe ich auch die entsprechenden ports schon weitergeleitet, aber wie gesagt keine verbindung möglich

kann mir da jemand einen tip geben ?

danke :?
 
OP
S

speedy-j

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Es gibt da ggf noch Sicherheitseinstellungen die einschränken von welchen IP-Adressen Webmin bzw ssh Verbindungen annehmen.

danke für eure hilfe!!!

die sicheherheitseinstellungen wo ? im router oder beim server ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Man kann im Webmin einstellen von welchen IP-Adressen er Verbindungen annimmt.

Bei ssh geht das glaube ich auch über hosts.allow und hosts.deny
 
OP
S

speedy-j

Newbie
also ich hab die linux firewall ausgestellt, webmin von jeder ip zugriff erlaubt aber trotzdem bekomme ich keine verbindung.

ich glaub der teufel :evil: steckt im detail

jemand noch ne weitere idee?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann laß doch mal tcpdump oder ethereal mitlaufen während jemand versucht sich von außen mit dem Webmin zu verbinden.

Wenn Du da dann kein Paket mit Zielport 10000 siehst dann klappt das Portforwarding im Hardware-Router nicht.
 
Oben