• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Linux via VPN nach Windows

MedicXO

Member
Hallo NG,

Ein Kollege von mir hat daheim nen Windows-Server stehen zu dem man eine VPN-Verbindung aufbauen kann. Gibt es eine Möglichkeit von Linux aus diese Verbindung aufzubauen?
Wenn ja, kann ich dann auch den LAN-Traffic durch diese Verbindung routen?

Gruß

Medic
 

neo67

Member
Benutze OpenS/WAN, ist auf der Linux CD, dass ist eine IPsec Implementation. Funktioniert ganz gut. Kann man auch gut mit einem PortKnocker (Port Knocking Squence und dann wird Ipsec aufgebaut) verbinden.
 

gaw

Hacker
Einfacher erscheint mir Openvpn. Ich sichere damit mein Wireless LAN ab. Es funktioniert sowohl von Linux zu Linux als auch von Windows-XP zu Linux. Es lässt sich in Windows und Linux automatisch als Dienst oder per Hand starten.

Bei mir startet ein Openvpn Server mehrere openvpn Prozesse die virtuelle Schnittstellen für die Tunnelendpunkte einrichten. Sobald ein Client startet wird der Openvpn gestartet, entweder als daemon unter Linux oder als Hintergrunddienst in XP. Der Tunnel kann von beiden Seiten aufgebaut werden, der Transport erfolft über UDP, Quell- und Zielport sind identisch.

Mit freundlichen Grüßen
gaw
 

neo67

Member
@gaw
OpenVPN habe ich noch nicht probiert. Ich denke die haben alle Vor-und Nachteile. Bisher war bei
OpenS/WAN die Leitung gut geschützt. Wireles LAN probiere ich erst gar nicht. Lieber ein paar Strippen ziehen. ;)

14.1:
Ich habe mir unter http://www.newbie-net.de/anleitung_wlan_vpn.html mal die Geschichte mit WLAN angegeuckt. Scheint ja wirklich einfach zu gehen mit OpenVPN...Muss ich doch mal ausprobieren. :)
 
OP
MedicXO

MedicXO

Member
Ich hab mir dieses OpenVPN mal angeschaut:

Leck mich fett ist das geil.

@gaw

Benutzt du Zertifikate? Wenn ja, wie hast du die Zertifikate bekommen?
 

xapient

Member
leicht zu erstellen mittes der mitgelieferten easy rsa scripts..

http://www.vpnforum.de/viewtopic.php?t=483
 
Oben