• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

proftpd - neue user mit versch. odnern

TheRocco

Newbie
eiei.... ich komm einfach ned zsammen. wie leg ich denn neue user an, und geb denen dann ein passwort, und einen eigenen ordner? das schreibt man doch in die .conf-datei im ordner /lampp/etc nicht? aber WIE?
ich hab ja schon gesucht, aber ich konnte keine seiten finden, die das schritt für schritt erklären, und zwar für das proftpd, das bei xampp dabei ist. für die "eigenständige" proftpd-version hab ich zwar was gefunden, aber das haut überhaupt nicht hin (irgendwas mit adduser)....

vielen dank
mfg
Rocco
 

cxmedia

Newbie
du musst in der proftpd.conf das ändern:

DefaultRoot /opt/lampp/htdocs/

ändern in:

DefaultRoot ~


Neue FTP User erstellen:

auf den server einlogen als root

das eingeben aber die variable XX ändern und den pfad:

useradd -c XX -d /opt/lampp/htdocs/XX -g users -u 1010 -m -s /bin/bash XX

Passwort setzen:

passwd XX

!!Achtung bei jedem neuen FTP User bei dem Befehl die UserID verändern !
siehe:

useradd -c XX -d /opt/lampp/htdocs/XX -g users -u 1010 -m -s /bin/bash XX

- ab 1010 bis weiß ich welche zahl 1099

So dann könnt ihr es ja mal ausprobieren mit eurem FTP programm!
 
Oben