• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 8.1 als Router

fabi

Newbie
hi,

hab einen linux rechner mit 2 lan karten. die eine geht in einen hub, die andere in ein dsl modem...

ich will, dass die windows clients über den linux rechner ins internet kommen und zwar, wenn man bei den netzwerkeinstellungen die ip des linux rechners unter gateway und dns server einträgt.

hab hier im board zwei sehr unterschiedliche varianten gefunden. möchte nun wissen, welche die bessere bzw. leichter einzurichtende ist, oder ob es noch einfacher geht.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3756
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317
 

NemesisoD

Newbie
Also, ich habe mit der zweiten Variante ohne Probleme den Router einrichten können, und es funktioniert einwandfrei.

Über die andere kann ich leider nichts sagen, hab selbst noch nicht viel Linux erfahrung.

Viel Spaß beim probieren
 
OP
F

fabi

Newbie
jo also einfacher find ich auch die 2. variante.

soweit ich die befehle verstehe, wird bei der ersten variante nur jeweils an EINEN bestimmten anderen Rechner im LAN geroutet.
Das is eigentlich das was ich will. Es soll nur an einen Rechner im LAN geroutet werden und nicht an alle...

stimmt das, dass die erste methode nur an einen rechner routet? wenn ja, kann man das auch einfach machen?
 
Oben