• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auch internet-probleme

A

Anonymous

Gast
Hi!
Ich hab immerhin schon mein Modem konfiguriert und schaffe es auch, mich einzuwählen, nur dann findet kein datenaustausch statt... :evil:
konqueror findet meine www-adressen nicht, und das mailprogramm kann keine verbindung herstellen. weil die das sehr schnell wissen, glaube ich, dass sie gar nicht erst merken, dass ich online bin.
wenn ich bei kinternet auf verbindung prüfen klicke, zeigt es mir einen nameserver-fehler an: in resolv.conf ist kein nameserver eingetragen.
leider kenn ich mich nicht genug aus, um das zu ändern. :oops:
das ist bestimmt was ganz billiges. naja.
könnt ihr mir helfen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

gehst Du über ein normales Modem ins Netz oder hast Du DSL?
Ich selber habe TDSL und hatte auch Probleme. Sind jetzt endlich gelöst.

Wie sieht Deine Konfiguration aus?
Der Erfolg hängt hier davon ab, wo man was einträgt und welche Haken man wo setzt...

anfängerin schrieb:
Hi!
Ich hab immerhin schon mein Modem konfiguriert und schaffe es auch, mich einzuwählen, nur dann findet kein datenaustausch statt... :evil:
konqueror findet meine www-adressen nicht, und das mailprogramm kann keine verbindung herstellen. weil die das sehr schnell wissen, glaube ich, dass sie gar nicht erst merken, dass ich online bin.
wenn ich bei kinternet auf verbindung prüfen klicke, zeigt es mir einen nameserver-fehler an: in resolv.conf ist kein nameserver eingetragen.
leider kenn ich mich nicht genug aus, um das zu ändern. :oops:
das ist bestimmt was ganz billiges. naja.
könnt ihr mir helfen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin, moin,

habe da ein aehnliches Problem. Den Nameserver kannst Du aber entweder direkt in die Datei resolv/conf eintragen, wenn Du Dich als root anmeldest. Z.B.:
nameserver 212.82.225.7
nameserver 212.82.225.12
oder alternativ und confortabler über Yast ->Netzwerke -> und DNS Hostname oder ähnlich. Die Nummern sind die IP Nummern, die Du eintragen kannst es gibt aber noch viele andere. Ich hoffe es hilft Dir.
Gruss
Uezguel
 
Oben