• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich

novize

Newbie
Die Drucker-Freigabe macht mir in meinem gemischten Netz doch richtig Probleme:
Über einen DSL-Router mit Firewall habe ich zwei WinXp-Rechner mit dem Suse9.2 rechner verbunden, den ich als File- und Print-Server nutzen möchte.
Der Drucker funktioniert ohne Probleme unter Linux und die smb.conf habe ich nach den Hinweisen aus dem tecChannel (siehe Link oben) konfiguriert. Den Drucker erkenne ich auch ohne Probleme unter Windows, kann ihn installieren, aber ich bekomme keinen Zugriff:

"Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" ????

Ach ja:
in beiden System bin ich mit dem gleichen Namen und Passwort angemeldet, smbpasswd Datei ist eingerichtet, der Dateizugriff somit möglich, den spooler habe ich auf ein verzeichnis geschrieben mit voller berichtigung, in der cupsd .conf und smb.conf die Erlaubnis für 192.168.1.0/200 freigegeben.

Aber irgendetwas fehlt anscheinend noch ... ?! :evil:

Der Novize
 
OP
N

novize

Newbie
Die Lösung war ganz einfach:

Linus scheint nicht den Freigabe-Name sondern den Windows-Gerätenamen zu erkennen. Und obendrein, ergeben sich wohl Schwierigkeiten mit Leerzeichen.

Nachdem ich den Drucker-Namen von HP Laserjet in Laserjet umgenannt habe, klappte es...
 
Oben