• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 Professional als Router.

Black-man

Newbie
Hi!

Wie kann ich meinen Linux-Rechner als Router konfigurieren?
(Ich glaube ich muss eine direkte Verbindung mit dem Router herstellen. Ich habe gehört man muss bei ADSL/DSL per PPPOE connecten, aber ich weiss nicht genau wie! Auch da währe ich froh um Mithilfe!)
Ich benutze Adsl und habe einen Zyxel Prestige 642R-I Router.

Ich möchte den Linux-Rechner routen lassen und ihn als Gateway konfigurieren, weil wir mehrere Windows-Rechner Zuhause haben.
Dann habe ich noch eine weitere Frage!
Kann man die Bandbreite für die Windows-Rechner einschränken?
Wenn ja! Wie geht das?

Ich bin Euch dankbar für eure Mithilfe!

Gruss Black-man
 

towo

Moderator
Teammitglied
Am einfachsten kannste das Routing mittels der SuSEfirewall2 einrichten, das ist alles eigentlich selbsterklärend.

BTW: Wenn Du schon einen Router hast, wieso willste da noch einen Router davor setzen?
 
A

Anonymous

Gast
Naja!

Das Problem ist folgendes! Da ich das Linux als Game und als Webserver laufen lassen will, muss ich verschiedene Ports freischalten. Das Problem ist, dass mein Router nur einzelne Ports freischalten kann und ausserdem routet er miserabel.

Gruss Black man

PS: Vielen Dank noch!
 
1) Das Freischalten nennt man korrekterweise forwarden oder auch weiterleiten.

2) Aus dem Begriff weiterleiten ergibt sich eigentlich schon von alleine, dass man das nicht braucht, wenn Router und Server auf demselben Rechner laufen.
 

Bomber8475

Member
Letztens hab ich hier im Forum jemanden meine SuSEfirewall2 Einstellung gegeben das die auch routet. Da sind auch Kommentare enthalten unter welchem Punkt man Ports frei gibt und Ports forwardet!

Die Suchfunktion müßte Dich da schon weiterbringen
 
Oben