• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien versenden mit Kopete klappt nicht...

Hallo Community!

Ich bin seit kurzem von Windows XP auf Linux (Suse 9.2) umgestiegen und habe noch nicht all zu viel Ahnung von diesem Betriebsystem.

Nun ja. Nach 5 Tagen Rumprobieren steht die Internetverbindung (Piper Net) und Kopete funktioniert so wie es soll.

Problem:

Ich kann mit Kopete weder Dateien empfangen noch versenden. Die Firewall habe ich probeweise ausgeschaltet, doch da hat sich nix getan.

Ich bin wie schon erwähnt ein absoluter neuling was Linux angeht. Und kämpfe mich nach und nach durch die Menü´s.

Weiß eventuell jemand was ich genau einstellen muss, oder welche Programme ich noch zusätzlich brauche.

Installiert ist Standart KDE von der DVD (ich glaube Version 3.3.0). Kopete hat die Version 0.9.0.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 

Arnd

Member
Schau dir mal den Sim an. (Suchfunktion)

das RPM findest du hier

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-guru/

Ich finde der ist genial und wie Miranda unter Windows

Arnd
 

flo41

Hacker
eigentlich hat SUSE auch schon genug Messenger dabei .. du musst sie nur mitinstallieren
-> Yast -> Software installieren/löschen -> oben bei filter dann Paketgruppen -> Produktivität (links) -> Netzwerk -> und dann bei ICQ und IRC einfach des aussuchen was dir gefällt.
 
OP
Digital Shadow
Ähm...heißt das das ich jetzt überhaupt nichts mehr per Messenger versenden kann? :roll:

Das ist ja doof, ich brauche diesen Dienst unbedingt, da ich sehr viele Bilder und Animationen mit meinen Bekannten austausche, und keine Lust habe es ständig per Mail zu schicken :(

Schon seltsam, das gerade Kopete sowas nicht beherscht...von dem Programm habe ich mir ehrlichgesagt mehr erhofft als von ICQ und MSN Messenger zusammen....aber naja... :?

Danke jedenfalls für die Hilfe 8)

P.S

Falls mir jemand einen ganz bestimmten Messenger empfehlen möchte, der auch Dateien versenden und empfangen kann, nur her damit ;)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Mir SIM geht das! Siehe oben.
Kannst du ja runterladen und mit YAST installieren.

Crazy

Nach der installation kannst du es mit "befehl ausführen" unter dem Startmenü, mit der Eingabe von "sim" starten.
 

DerLude

Newbie
Also es kommt drauf an welches Protokoll in kopete benutzt wird. z.B. mit dem MSN Protokoll geht der Filetransfer.
Man hat auch eine ausführlichere Statistik als im Orginal.
Um Dateien zu senden:
Muss man einfach während eines Chat den Dateiempfänger aus dem Menü Chat->Kontakte auswählen.
 
Oben