• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squidguard listen

ich versuche schon die ganze zeit etwas zu finden mit dem man eigene Listen für den Squidguard erstellen kann. :(

sicher geht das mit -c und dann liste
Allerdings bekomme ich immer wieder die meldung "Syntax error in der Liste" :evil:

wie muß denn die Syntax in der Datei sein (domains, urls). :lol:
Bei den expressions ist das sicher etwas anders. Dazu komme ich aber erst, wenn das geklappt hat. :wink:

Danke Torsten
 

Xero

Member
Ehrlich gesagt habe ich Probleme mit deiner Fage...

Was genau willst du wissen? Wie man eine Datei mit URLs oder Domains oder Expressions in eine Squidguard-Konfiguration einbindet? Da hilft dir die echt gute Dokumentation unter squidguard.org.

Oder wie man solch eine Datei anlegt? Na dann ganz einfach: Mit jedem beliebigen Texteditor!!!
Und Syntax ist auch ganz eifnach, zu beachten ist, dass jeder eintrag in eine neue Zeile muss, und dass die Domains oder URLs ohne vorhergestelltes www. eingetragen werden müssen, z.B.

Code:
sex.com
sex.de
sex.nl

für eine Domain-Datei.

Hoffe das hilft.
 
Oben