• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]D-Link 510 ndiswrapper Suse9.2 bin am verzweifeln

Hallo alle zusammen

Ich sitze nun seit einer geschlagenen Woche und bin langsam am heulen :D

Folgende Problem

Ich habe mir die Suse 9.2 DVD installiert
Dann habe ich via ndiswrapper meine D-Link dwl-510 Wlan Karte zum laufen gebracht
Aklles wunderbar wlankarte blinkt und läuft

mit iwconfig kommt findest er meinen router (netgear)

aber sobald ich den router anpingen will kommt
network unrechable

ich hab auch schon probiert beim router dhcp aus und der karte eine fixe ip usw. selbe problem

habe auch die firewall abgeschaltet trotzdem

wenn ich eine normale ethernet karte in de pc stopfe ist alles wunderbar

versteh das nicht

vevtl habt ihr ja einen rat für mich denn langsam aber sicher gebe ich auf bin völlig am ende mit meinem latein

das lustige ist nämlich mit suse 9.1 ging alles mit der wllan karte aber linux hat sich ständig nach ca.2 min aufgehängt

mfg Chris
 

Diskus

Member
Hallo,

du bekommst ne IP per WLAN (bzw. DHCP)zugewiesen?
Stehen beide Netzwerkgeräte auf DHCP?-dann deaktiviere mal zum Test die "Festnetz"-Karte und starte deinen Rechner neu und probiere es noch mal.

Diskus
 
OP
B

blacky1234

Newbie
Hallo Danke für die Antwort

Hab ich berits getestet
Hab die "Festenetzkarte" aus dem Compi genommen und hab den rechner neu gestarte
Selbes Problem

Aber ich glaube ich weiß woran es liegt

Wenn ich im terminal ifconfig eingebe kommt

lo Link encap:Local Loopback
usw

aber es steht nichts von wlan0

hab dann mal gegoogelt und habe folgendes eingegeben

(so ungefähr weiß nicht mehr genau :D )

ifconfi wlan0 192.168.0.4 ifup

dann wurde wlan0 die ip zwar zugewiesen aber das ganze sytsem wurde extrem langsam und isurfen ging immer noch nicht

bin echt mit meinem latein am ende

vielleicht hast du ja noch was für mich

danke chris
 

Diskus

Member
Hallo,

schau unter Yast nach da kannst du die Karte so einstellen das sie beim Systemstart gleich mitstartet und du auf "ifup wlan0" verzichten kannst.

hast du ein Systemupdate von 9.1 auf 9.2 gemacht oder Neuinstallation.Schon mal andere WinTreiber probiert?

Diskus
 
OP
B

blacky1234

Newbie
hi die karte hätte ich ja bei yast eingestellt aber dann bekommt diese keine ip keine ahnung warum

ist einen neuinstallation von suse 9.2
 

Diskus

Member
Hallo,

bei "iwlist wlan0 scan" siehst du deinen Router?-die Karte muß bei Yast eingetragen sein(bzw. "wlan.conf")sonst kann das System die Karte ja nicht starten.startet der ndiswrapper beim systemstart?

Diskus
 
OP
B

blacky1234

Newbie
hi

ndiswrapper startet
licht blinkt bei funki :D

das was mich wundert ist wenn ich bei yast die karte konfiguriere konnte ich bei suse 9.1 irgendwo wlan0 auswählen das geht jetzt bei suse 9.2 nicht mehr

wenn ich die karte konfiguriert habe dann kommt beim letzten bildschrim pci-wlan-

sollte da nicht pci-wlan0 usw. stehen ????
 

Diskus

Member
HAllo,

bei Yast kannst du den"Konfigurationsnamen" einstellen bei der Netzwerkeinstellung einsetzen-einfach wlan0 als "Konfigurationsnamen "einsetzen und dann die Einstellungen unter Yast(SSID,Schlüssel usw.)eingeben-probiere es mal

DIskus
 
OP
B

blacky1234

Newbie
Hi

Jetzt funktioniert es

Nachdem ich bei der Netzwerkkarte das pci- usw mit wlan0 ersetzt hatte läuft die karte 1a

vielen vielen dank für deine hilfe
:D
 
Oben