• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.1 client für andern als router

lythande74

Newbie
Möchte meiner Tochter den KONTROLLIERTEN Zugang ins Internet ermöglichen, sprich mein Rechner soll Mail-Server und Router sein.
Hat jemand eine Idee ??
Mein Rechner: AMD XP2000, alias:amlettino Suse Linux 9.1 , externer Router
Töchterchens Rechner: Irgend so ne Gurke...
Soll aber nur dann ins Internet wenn ich das freigebe und e-mails sollen nicht direkt, sondern über amlettino abgeholt werden.
 

gaw

Hacker
Für den kontrollierten Internetzugang empfehle ich squid und squidguard. Squid ist ein Proxy, der HTML-Seiten in seinem Cache zwischen speichert. Das erlaubt einen kontrollierten Zugang für bestimmte User. Mit squidguard als Filterprogramm lassen sich bestimmte Seiten oder URL sperren, man kann Filter einsetzen die Seiten mit bestimmte Wortkombinationen sperren. Auch lassen sich bestimmte Zugangszeiten konfigurieren.

Wenn der email-Verkehr auf bestimmte Server beschränkt werden lässt sich hervorragend mit iptables einrichten. Etwas aufwendiger ist es natürlich einen eigenen email-Server zu konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen
gaw
 
Oben