• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Definitions Problem

tcash

Newbie
Hallo,

ich habe mir sehr viele Scripte mal angeschaut, aber ich bekomme meine Hardware nicht richtig zugeordnet.
Ich habe einen DSL Router IP Adresse 10.20.20.1 von diesem Router geht der Ausgang auf eine Switch, wo dann mein Rechner und mein Notebook angeschlossen sind.
Ich hatte vor auf beiden Rechnern ein Firewallscript per iptables laufen zu lassen. Bei meinen Notebook und dem Rechner ist jeweils nur eine Netzwerkarte eingebaut, eth0. Ins Internet gehe ich dann direkt über den Router. Wie muss ich nun mein Firewallscript aufbauen damit ich ins Internet komme und die Verbindung von Notebook zu Rechner möglich ist. Ich möchte auch, ab und zu Bittorent betreiben.
Bei den Scripten wurde meistens immer eth0 und eth1 definiert, oder ppp0, aber das trifft bei mir nicht zu, hat jemand eine Idee?
Danke !

Gruß Tilo
 

gaw

Hacker
An sich ist das nicht so schwer. Die Regeln sind sogar einfacher als bei einem Skript, dass auf einem Router läuft. Kein Forwarding, kein Masquerading, kein D-NAT, es müssen nur nur INPUT und OUTPUT Regeln geschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
gaw
 
OP
T

tcash

Newbie
Hallo GAW,

habe ich Dich nun so verstanden, dass ich mit der IP Adresse des Routers das Internet definiere ( input/output, zulassen und erlauben) und mit den IP Adr. vom Lan alles untereinander zulassen kann?

Gruß Tilo
 
Oben