• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem (ISDN Adapter) um ins Internet zu gelagen ???

Hallo
Ich habe das ein Problem, das sich folgender Maßen darstellt. bei mir zuhause läuft der Adapter als Modem (Hagenuk DataBox) ohne Probleme wenn ich nun das besagte Teil abnehme und bei meiner Freundin, die eine Telefonanlage hat, anbaue klappt nichts (No Carrier). Die Sache mit der 0 vorweg ist es nicht. Der Init-String ist auch ok so schreibt mir es cinternet. Jetzt wollte ich die Zeit ändern bis das Modem nach einem "No Carrier" warten neu startet.
Das ist nun meine Frage wie und wo geht das? In cinternet oder smpppd und wo finde ich die config von smpppd und die Man Pages.

Vielen Lieben Dank für Eure Mühe

Susanne
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich kenne das Teil nicht. Wenn man an einer 'normalen' Telefonanlage ein 'normales' analoges Modem anschließt muß man zum wählen zwei Dinge tun:

1. Null vorwählen
2. Wahltonerkennung abschalten

Letzteres geschieht bei Geräten mit Hayes-AT-Befehlssatz mit ATX3 oder ATX4.

Also nicht mit ATDT0191011 sondern mit ATX3DT0,0191011 wählen (ich habe als Beispielnummer die von T-Online verwendet)
 
OP
S

susanne1969

Newbie
Hallo Martin
Na dann will ich das mal versuchen.
Bleibt noch die Frage mit den Man Pages. Wo finde ich die bei Linux.

Danke
Susanne
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wo die 'man pages' auf der Platte liegen müßte ich selber erstmal nachschauen. Aber ich denke Dir geht es darum Informationen nachzuschlagen und dafür gibt es den 'man' Befehl. Um z.B. eine Beschreibung des Befehles 'mkdir' zu erhalten gibt man 'man mkdir' in einem Konsolenfenster ein.

Schau Dich mal in /usr/share/doc um. Da liegen z.B. im Verzeichnis 'packages' die Beschreibungen zu den installierten Programmpaketen.
 
OP
S

susanne1969

Newbie
Hallo Martin

Ja damit hattest Du recht, nur habe ich es inzwischen versucht und auch mit dem als Init 3 eingegebenen ATX3 geht es nicht.
Nun meine Frage, kann ich das in einer config ändern, das es wie Du geschrieben hast in einer Zeile steht. Wie und wo steht das und was muß ich ändern.
Für die Mühe sagt ich schon hier Danke
Susanne
 
Oben