• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme mit suse 9.2 nicht online

Oneear

Newbie
Hi Leute,

ich komme mit suse 9.2 weder per lan noch per wlan ins netz.
Obwohl der kwifimanager eine wlan verbindung zu meinem router anzeigt und ich auch auf das konfigurationsprogramm des routers zugreifen kann, komme ich nicht ins netz. Und per Lan funktioniert auch nix..

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

kosmo82

Member
Hallo!
Also Du sagst, du kannst auf das Router-Konfigurationsprogramm zugreifen, d.h. per Webbrowser IP-Eingeben und da meldet sich dann die Oberfläche vom Router??
Gut, dann funktioniert ja scheinbar die Datenübertragung über die Medien!
Aber hast Du denn auch die DNS- und Gatewayangaben vorgenommen, also unter Yast deinen Router als Gateway und DNS-Server angegeben??

Gruß, Andreas
 

eumel59

Newbie
hab da so ne vermutung- handelt sichs um ein notebook bei dir? du schreibst LAN und WLAN. wieviel netzwekkarten hast du konfieguriert? beide? nimm mal eine raus, dann sollte es funzen. war zumindest bei mir so!

gruß
eumel
 

kosmo82

Member
Hallo nochmal!
Genau, wenn Du es nötig haben solltest, eine Karte rauszuwerfen und du hast z.B. ein Centrino-Notebook kannst du auch einfach in die Konsole gehen, dich als Root einloggen und

ifdown eth1 bzw ifdown eth0
zum Abschalten des einen/anderen Adapters einzutippen
um das gerät wieder einzuschalten tippst Du ein
ifup eth1 bzw eth0

Bei mir wars teilweise nötig und dann hats auch immer geklappt.

Bis dann, Andreas
 
Oben