• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Default-GW in etc/sysconfig/network/routes hat keine Wirkung

hews

Newbie
Hallo zusammen,

gestern habe ich einen D-Link Router 604 bei mir zuhause in Betrieb genommen. Per DHCP vergebe ich IP-Adressen an die Clients.

Leider klappt das mit dem Default GW nicht. Ich muss musse den Router immmer mit route ... manuell einstellen.

Im Yast steht er drin (192.168.0.1), und in der etc/sysconfig/network/routes steht er auch drin. Wenn ich aber "route" eingebe wird er nicht angezeigt. Ich muss musse den Router immmer mit "route add default gw 192.168.0.1" manuell einstellen damit es funktioniert.

Der Router schickt übrigens (meines Wissens) über DHCP keinen Defualtgateway an die Clients.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Hews
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
hews schrieb:
Der Router schickt übrigens (meines Wissens) über DHCP keinen Defualtgateway an die Clients.

Das wäre allerdings grober Unfug - dann bräuchte man kein DHCP wenn man die Hälfte doch von Hand einstellen muß.

Ich glaube es gibt irgendwo eine Option bei der man einstellen kann ob über DHCP das Standardgateway gesetzt wird oder nicht. Bin mir allerdings nicht 100% sicher.
 

gaw

Hacker
In der /etc/dhcpd.conf des DHCP-Servers kann mit
Code:
option routers  192.168.0.1
das Gateway übermittelt werden.
Und beim Client sollte in der entsprechenden ifcfg-Datei ein
Code:
BOOTPROTO="dhcp"
STARTMODE="onboot"

reichen.

Sollte der dhcp-Server aus welchen Gründen auch immer den default Gateway nicht versenden, muss man diesen nicht jedesmal per Hand eingeben. Ein Eintrag in /etc/sysconfig/network/routes des Clientes
Code:
default  192.168.0.1  - -

trägt das Default-Gateway statisch ein. Vielleicht ist dein Eintrag einfach syntaktisch falsch.

Mit freundlichen Grüßen
gaw
 
Oben