• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Optimizer für Linux

Yehudi

Guru
Hallo liebe Pinguin Schützer,

ich habe seit gestern 5000 ADSL. Jetzt haben die mir vom Service von Hansenet gesagt, ich müßte meinen Computer für das schnellere DSL optimieren. Bei Google habe ich schon geschaut, aber da finde ich trotz der Angabe Linux eher was für Windows XP (Was auch immer das ist.)
Würde mich über Eure Antworten freuen.
 

nbkr

Guru
Frag doch mal nach was mit "Optimieren" gemeint ist. Ich vermute die meinen einfach, dass man die MTU umstellen soll. Das geht unter Linux mit Boardmitteln.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das meinen die offensichtlich, denn das fand ich für Windows und Mac. Mein Mac läuft aber über den Suse-Rechner.
Das ist natürlich erfreulich, das Linux solcheSoftware on Borad hat. Wo kann ich die MTU einstellen, und vor allen Dingen, was muss da optimiert werden. Hatte schon in die Wikipedia geguckt.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Lieber Martin, vor Eröffnung des Treates hatte ich bereits unter Google und im Forum geguckt. Weißt Du eigentlich wieviel uninformatives Zeug es hier gibt? Aus diesem Grunde bin ich wohl nicht der Einzige, der dann Fragen stellt, die schon gefragt wurden. Zudem nutzt jeder zum Suchen seines Problemes andere Worte. Bei mir war es "DSL Optimierung"
Erst auf die Antwort zwecks MTU habe ich in der Wikipedia geschaut.
Der erste Link war hilfreich. War auch sehr gut und übersichtlich geschrieben.
Der zweite Link war wohl ein Witz, 3 mal Windows XP. Wenn ich nur Windows lese, gerade in Google trotzdem ich Linux eingegeben habe handelt es sich um Windows.
Hast Du das Spiegelinterview mit Billy Boygelesen? *reiher*

Danke Problem gelöst
 
Oben