• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]D-Link DWL-G122

Boe

Hacker
hat es jemand erfolgreich geschafft den usb wlan stick dwl-g122 unter linux zu installieren?
 
ja das problemist das ich das nicht verstehe wie man sowas einbindet! Suse hat schon den prisma2_usb treiber beim hochfahren des linux erkennt er es schon aber ob es nun der wlan stick ist keine ahnung da ich es manuel eingerichtet habe!

Bittet um eine ausführliche beschhreibung!
 

Diskus

Member
Hallo,

hast du es schon mal mit dem "ndiswrapper"probiert?bzw. möchtest du es probieren?

Die leichteste aber auch kostenpflichtige Variante wäre der "Driverloader" unter :http://www.linuxant.com kostet aber 20$.

probiere den Ndiswarpper aber erst mal aus.
Helfe gern weiter.

Diskus
 
kannst du mich das genauer erklären wie das funktioniert mit den ndiswrapper !!!

Wen du Icq hast oder so könntes du mir eventuell etwas helfen!


gruß
Andy
 

Diskus

Member
Hallo,

richtig XP-Treiber für Linux.
der ndiswrapper "umhüllt" den Windowstreiber und mach ihn so unter Linux brauchbar -im Prinzip jedenfalls.Nimm nicht die .exe -ich schätze auf der CD gibt es einen Ordner "Driver" oder so ähnlich da sind die Treiber für die verschiedenen OS drin(leider keiner für Linux).du benötigst speziell die .inf Dateien für deine Karte.
Habe das unter der ndiswrapper-homepage für deine Karte gefunden:

Card: D-Link DWL-G122 (USB2 Dongle)
Chipset: Ralink RT2500USB
usbid: 2001:3C00
Driver: 03/11/2004 1.00.13.0 on the CD (also latest found on dlink's ftp site) works with ndiswrapper-0.12. (No idea what revision the dongle is.)
Other: Works with WEP. Linux 2.6.7 and 2.6.9 with ndiswrapper-0.11. Woks with WPA-PSK using wpasupplicant (see the WPA Wiki).



Diskus
 
Ich komm da nicht ganz mit!

Kann man mir das erklären genauer!

Was ich genau machen muß welchen befehl welchen packet !
Mit der Konsole habe ich da so noch probleme mit den befehlen!

Kann mir da wer das ganz genau erklären schritt für schritt !
Ich nutze Suse 9.2 da dürfte ja alles dabei sein!

übrigens sehe ebend das es hier um den DWL G122 habe aber DWL 122


gruß und danke für die Hilfe


Andy
 
OP
B

Boe

Hacker
also bei der installation von G122 ndiswrapper bekomme ich die meldung nachdem ich "modprobe ndiswrapper" ausführen möchte
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24.11-smp/extra/ndiswrapper.ko): Invalid module format.
 
OP
B

Boe

Hacker
etwas ist dennoch komisch: nachdem ich "modprobe ndiswrapper" ausgeführt habe kam zwar keine fehlermeldung, aber der usb stick scheint nciht aktiviert zu sein (es leuchtet kein lämpchen).
 
OP
B

Boe

Hacker
folgende sache: lsmod zeigt mir "ndiswrapper used by 0", "ndiswrapper -l" funktioniert irgendwie nicht und "iwconfig" zeigt "no wirelles extensions"!
 

Diskus

Member
Hallo,

also beim Befehl: ndiswrapper -l

muß was kommen.das zeigt den status der installierte Treiber an.
Wenn noch kein Teiber installiert ist kommt auch was-bzw. es kommt immer was.

Diskus
 
OP
B

Boe

Hacker
heute funktioniert dieser befehl. ndiswrapper -l zeigt:
installed ndis drivers: netrtusb driver present
 

Diskus

Member
Hallo,

dann ist dein Treiber schon mal korrekt geladen.Hast du dir den Link mal angeschaut den ich dir gesendet habe-bzw. hast du das gemacht?

hast du jetzt schon mal versucht den Stick unter YAst einzustellen(modulname Ndiswrapper)?

Diskus
 
Oben