• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2 / Spamassasin v2.6.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkuhnert

Newbie
Hallo,
habe eine "Standardinstallation" von Spamassasin (postfix/procmail).
Funktioniert auch bestens, wollte aber ein wenig "Feintuning" vornehmen, denn es rutschen trotzdem noch eine Menge SPAM-Mails durch.
Soweit ich weiss, hat Spamassasin ja vorgesehen, black-lists abzufragen.
Hat da jemand einen Tipp oder einen interessanten Link, wie ich diese black-lists am einfachsten einbauen (+ aktuell halten) kann?

Ciao, Marc
 

danau

Member
Habe das gleiche Problem und noch keine Antwort gefunden. Bestimmt weiß hier jemand wie das geht...
 
Hallo,

schaut doch mal in die user_prefs unter ~/.spamassassin und in die /etc/mail/spamassassin. Ich nutze Kmail 1.7
Ich lasse Spamassassin über die Konsole lernen. Alle Spams, die noch durchrutschen sammle ich im Ordner Spam. Irgendwann, wenn da Spams genug drin liegen (in der Konfiguration von Spamassassin kann man die Menge eintragen) sage ich
sa-learn --spam --dir ~/Mail/Spam/cur ===>>>Learned from 0 message(s) (0 message(s) examined) {{{im Moment liegen keine Mails drin, deshalb 0}}}.

viele Grüße
Chrisitne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben