• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GMX-Spamverdacht durch Sendmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi_2006

Newbie
Hallo!

Ich benutze Evolution für meine e-Mails und verschicke sie über Sendmail. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass meine Mails an GMX-Kunden recht häufig im Spamverdacht-Ordner landen und auf meine Anfrage bei GMX folgende Antwort bekommen:

"Ein Teil des GMX Spamschutzes prüft, ob der IP-Adresse des einliefernden Mailservers ein Hostname zugeordnet ist.
Dies ist bei Ihrem System nicht der Fall. Bitte tragen Sie im DNS einen PTR-Record für die betroffene IP-Adresse ein.
Beachten Sie bitte, dass es einige Stunden dauern kann, bis die DNS-Änderungen bis zu uns propagiert werden."

Wie zur Hölle mache ich das??

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
Tobi

PS: Ich habe SuSE 9.0 installiert.
 

KralleHRO

Newbie
Tobi_2006 schrieb:
Hallo!
"Ein Teil des GMX Spamschutzes prüft, ob der IP-Adresse des einliefernden Mailservers ein Hostname zugeordnet ist.
Dies ist bei Ihrem System nicht der Fall. Bitte tragen Sie im DNS einen PTR-Record für die betroffene IP-Adresse ein.
Beachten Sie bitte, dass es einige Stunden dauern kann, bis die DNS-Änderungen bis zu uns propagiert werden."

Wie zur Hölle mache ich das??

Eigentlich eine ziemlich eindeutige Geschichte. Du wählst dich sicher über einen Provider ein, erhältst also eine dynamische IP-Adresse. "Echte" Mailserver haben feste und registrierte IP's
Viele Mail-Provider blocken Einwahl-IP's, da es sich ja auch um Spam halten könnte.

Lösung:
Du brauchst einen relay-server (z.bsp. bei t-online)
siehe hier:
http://service.t-online.de/c/00/01/35/1350.html
Dies ist allerdings ein kostenpflichtiger dienst.

An deinem Server musst du dann natürlich auch den Versand via smtp-relay-server einstellen.

Hab das bei mir laufen und es funktioniert recht gut.

cu
Kralle :wink:
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Vielen Dank!

Kennt jemand einen unabhängigen Relay-Server? Bin kein T-Online-Kunde und kann bei meinem Provider auch keine solche Möglichkeit entdecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben