• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router über USB

biker001

Newbie
Hi Leute bin neu hier,

Habe jetzt ne weile mit Suse Linux 8.2 rum gespielt, kleines Netzwerk aufgebaut und soweiter. Ich habe mich jetzt entschlossen meinen Hauptrechner auf Suse Linux umzubauen. So und nun mein Problem ich habe einen Router der mit meinem Rechner über USB verbunden ist. Und Yast erkennt das auch, allerdings nur als Modem. Unter Windows hatte ich da immer noch ne Netzwerkverbindung. Nun meine Frage gibt es das unter Linux auch oder muss ich den Router als Modem nutzen diese Möglichkeit habe ich auch am Router kann ich das umstellen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es gibt so ein paar Sachen die bei Linux gerne Ärger machen - USB, SATA, WLAN, 3D-Grafikkarten... so neumodisches Zeugs halt.

Ob Dein Router mit SuSE läuft kann ich Dir nicht sagen - Du hast ja nicht mal gepostet was für ein Teil das eigentlich ist. Selbst dann hätte ich damit keine praktische Erfahrung.

Falls Du es streßfrei haben willst (und ein paar Euro übrig hast) dann hol Dir einen DSL-Router mit Ethernetanschluß.

Poste doch mal die Typenbezeichnung von Deinem Router - vielleicht kennt ja jemand hier das Teil.
 
OP
B

biker001

Newbie
:oops: Sorry das ich jetzt erst dazu etwas schreibe.:oops:

Also ist ne Fritz Box Fon, geht jetzt. Die hat nen Netzwerkanschluss und einen USB Anschluss ich musste über den USB gehen da ein zweiter Rechner über Netzwerkkabel rein ist weil dieser zuweit vom Router weg war. Nach einigen rumprobieren hat es auch geklappt. Mittlerweile hab ich mir aber nen Switch gekauft und jetzt gehen vier Rechner darüber ins Netz und es läuft alles prima.

Mit USB ins Netz geht mit Suse 8.2 noch nicht ohne manuell Kernel zuändern. Deffinitiv ab Suse 9.1 findet Suse die Schnittstelle aber selbst, am besten Konfiguration übernehmen. Hat bei mir geklappt. 8)
 

Mulder

Newbie
Kannst du mal schreiben, was genau dau gemacht hast? Ich hab dasselbe Problem, allerdings mit suse 8.1, und mit Kernel verändern kenn ich mich gar nicht aus.


Gruß, Mulder
 
OP
B

biker001

Newbie
Sorry,

aber ich habs halt unter Suse 8.2 nicht geschafft deswegen bin ich dann auf Suse 9.1 und jetzt auf 9.2 umgestiegen. Am besten Du schaust hier nochmal im Forum Dich nach Kernel kompilieren oder Update um. Sollte hier eigentlich beschrieben sein ansonsten bei Google findest Du auf alle Fälle was.

Sorry das ich Dir nicht helfen konnte.
 
Oben