• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bind automatisch starten???

Till1980

Newbie
hallo,

ich bin ein newbie was linux betrifft. mich würde es interessieren, wie ich dienste wie den dns-server bind automatisch beim hochfahren lade. unabhängig, ob ich die grafische oberfläche starte oder nicht.

nutze zur zeit suse 9.2

schonmal danke im vorraus.

gruß, till.
 

oc2pus

Ultimate Guru
yast - runlevel editor - named aktivieren ;)

oder in einer Konsole (als root)
cd /etc/init.d
insserv named
rcnamed start
 
OP
T

Till1980

Newbie
"insserv named muss es heissen

sorry"

habe nochmal nachgefragt, da es beim erstenmal nicht geklappt hat. daraufhin bekam ich die obenstehende antwort. damit hat dann alles funktioniert.

vielen dank!!!

gruß, till.
 
Oben