• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Modem ins Internet

Nostrike

Newbie
Hallo Linuxer,

habe da ein ziemlich großes (für Profis) kleines Problem.
Komme mit meinem IBM A20m Notebook bei Linux nicht ins Internet.
Bei Windows klappts. Habe zwei verschiedene Platten

Eine mit Win98 da ist alles wunderbar.
Dann eine Zweite Platte, die ist mit Linux 9.2. bespielt.
Das Modem ist ein internes und wird als "Mini PC V.90 56k Modem" erkannt.
Device Name "/dev/ttyLT0

wenn ich aber auf Kinternet drücke zum wählen dann kommt beim Log folgende Meldung:

"pppd[0] Starting link
Established connection due to activity
status is: connecting
pppd[0] Failed to open /dev/ttyLT0: No such device or address

Habe alles nach Martin Breitenbachs "Tests bei Problemen mit Internet" probiert, da ich aber kein internes Netz habe, kann ich pings auf andere PC's nicht testen. Habe eine feste Adresse 192.168.0.10 eingestellt.
Den default Gateway auf 192.168.0.1.

Mit route bekomme ich die Anzeige wie in Martins Skript.

Bei cat /etc/resolv.conf
bekomme ich "nameserver 192.168.0.10" und "search site"

Firewall und nat und masquerading schauen gut aus.!

Bei "cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" bekomme ich eine 1.

Habe auch schon hunderte anderer links gelesen, aber ich weis mir nun keinen Rat mehr, Kann mir bitte wer helfen! Ich raffs nicht mehr. Ich sitze schon seit gestern Nachmittag an dem Problem und der Kopf ist schon total zu.

Danke schon im voraus.


Peter
 

david1966

Newbie
hi!
du hat kein internes Netz? was soll dann der gateway? das bedeutet, das dein pc versucht über die Netzwerkarte ins internet zu gelangen...
den rechner mit der gateway adresse gibts doch garnicht. oder hast du DSL? den nameserver braucht man normal nicht, bei den meisten providern wird er automatisch übertragen- ansonsten sieh bei deinem provider nach. Es muss eine öffentliche ip-adresse sein, also alles was mit 192.168.*.* ist fällt aus, das sind private (c-netz) adressen, die im i-net nicht geroutet/übermittelt werden. der nameserver macht aus (beispiel) www.net-o-matic.de 125.235.8.45- was jedwer rechner im netz versteht...
david
 
OP
N

Nostrike

Newbie
Hallo,



Nun habe ich das Network wieder rekonfiguriert.

Es kommt aber beim einwählen mit Kinternet immer noch folgenden Meldung im Log:


SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Failed to open /dev/ttyLT0: No such device or address
Status is: disconnected
pppd[0] died: Serial port open failed (exit code 7)

Vielleicht kann ja jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen.
Ich denke mal es liegt irgendwie an der Belegung der seriellen Schnittstelle, die das Modem belegt, aber ich kenn mich da bei Suse
nicht genügend aus.
Viele schreiben bei 9.1 hättte das geklappt, nur bei 9.2 nicht mehr.

Hat denn jemand schon ähnliche Erfahrung mit Erfolg gemacht?

Gruß
Peter
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ist das denn ein richtiges Modem oder so ein kastriertes Softmodem ? Letzteres kriegt man mit den Treibern von Linuxant zum Laufen. Sagt man.

http://www.linuxant.com

Die kosten allerdings :(
 
OP
N

Nostrike

Newbie
Hallo Martin und alle die es interessiert,

Habe es nun aufgegeben mit dem integrierten Modem.
Ich hatte noch eine PCMCia Karte eine Xircom CEM 56 K, die hat auch gleich noch einen Lan Anschluß mit 10/100.
Diese Karte habe ich am PCMCIA Slot eingesetzt, konfiguriert und das Ding läuft erste Sahne, keine Probleme mehr mit config. Gleich beim ersten Anlauf.

Also für alle, die da am rumwerkeln sind, kauft euch für ca. 10 € im Ébay so eine Karte und Ihr könnt ohne Probleme mit Wahlmodem surfen, das gleiche gilt für das Elsa Microlink 56k fun, einstecken - konfigurieren - wohlfühlen.

Also an alle, laßt eure Exoten mit Win spielen.


Gruß
Peter
 
Oben