• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

setgid_group ???? Was ist das ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArdRi

Member
Langsam werde ich echt böse. Ich bekomme meine Mailserver nicht zum laufen.
Ich habe von Postfix die main.cf etwas beschnitten (weil mir gingen die Examples auf den Keks)

Jetzt ist die config schön kurz.
Wenn ich aber ein reload von Postfix mache, bekomme ich folgende Meldung
Code:
vs138017:/etc/postfix # postfix reload
postfix: fatal: bad string length (0 < 1): setgid_group =
vs138017:/etc/postfix #

Ich habe dann in der Sicherung nachgeschaut, steht die Zeile setgid_group = *nichts*
Die Zeile habe in die neue config übertragen.
Mit der Sicherung kann ich aber ein reload machen, ohne Fehler.
Was kann das sein ????
 

oc2pus

Ultimate Guru
auch "leere" Strings sind valide Optionen/Parameter ...

d.h. in der main.cf und main.cf.default MÜSSEN alle Parameter vorkommen. Du solltest also nicht wahllos in deiner konfig aufräumen ;)
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Ok, ich habe wieder die Sicherungsdatei genommen.

Müssen die Daten in der main.cf und main.cf.default ALLE gleich. Also die ganzen Einträge die ich in der main.cf gemacht habe auch nochmal in der main.cf.default eintragen ???
 

oc2pus

Ultimate Guru
Helden des Alltags unterwegs ...
was steht am Anfang der main.cf.default ?

# DO NOT EDIT THIS FILE. EDIT THE MAIN.CF FILE INSTEAD. THE
# TEXT HERE JUST SHOWS DEFAULT SETTINGS BUILT INTO POSTFIX.
genau! also Finger weg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben