• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was kann man mit Webmin alles machen?

Hallo Leute,

eine Newbie Frage: Ich habe SuSE 9.2 und einen Apache-Server 2. Wenn ich ins Ausland reise, nehme ich mein Laptop mit. Kann ich über eine Internet-Verbindung an meinen Home-PC (auf dem Laptop läuft auch SuSE 9.2) rankommen?

Ich muss noch hinzufügen, dass ich auf dem Home-Rechner weder DSL noch Standleitung habe, sondern einfach mit einem Modem ins Internet gehe. Stelle mir das also so vor: Freundin anrufen, damit sie den PC anschaltet und ins Internet geht und dann mit dem Laptop einfach auf den Home-PC zugreifen.

Wäre das möglich?

Gruß
 

nobbiew

Hacker
Grundsätzlich geht das, wenn du nur auf der Kommandozeile, mit webmin o. VNC arbeitest. Was du tunlichst nicht machen solltest ist das DISPLAY für x-programme umleiten. Das ist auf einer Modemleitung nicht wirklich lustig

Für die Kommandozeile musst du sshd am Home-PC aktivert haben. Dann kannst du mit ssh darauf zugreifen.

Für den Webmin muss dieser gestartet sein u. du kannst die gängigsten Konfigurationsarbeiten damit erledigen. Das kannst du aber schon zu Hause testen, was da alles geht.

Für VNC musst du den Server am Home-PC starten. Das geht über den Yast. Damit hast du die ein GUI-Oberfläche, die noch einigermaßen über Modem bedienbar ist, da VNC darauf Optimiert werden kann.

Für alle gilt, deine Freundin muss dir die aktuelle IP-Adresse mitteilen, damit du drauf zugreifen kannst. Die bekommt sie aus dem Verbindungsprotokoll.
 

wolfsohn

Member
Modem??? nimm am besten "kssh" (Kommandozeile) oder Du schaust selber mal was Dir "Webmin" so alles bietet...und das ist schon ne Menge die Du dann aus dem Web-Browser bedienen kannst, schau doch einfach mal unter:

http://www.webmin.com/index.html

oder Du schaust unter:

http://www.openoffice.de/linux/buch/webmin.html

nach, dort findest Du auch was in Deutsch darueber.... :wink:

have Fun!
 
OP
Linux-Umsteiger
Cool, vielen Dank. Das Modem ist so eine Sache...Ich werde sowieso jetzt mal eine W-Lan-Karte mit DSL auf meinem Notebook einrichten und dann wird das ganze auch mit dem Home-PC umgestellt. Aber das dauert noch ein wenig und in ein paar Tagen will ich verreisen...

Gruß
 
Oben