• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver aufsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Padawan

Newbie
Hallo Zusammen.

Die Situation:
Ich will in einem Netzwerk einen Mailserver einrichten. Der Server soll auf Linux SuSE 9.1 laufen. Da ich dies in einer Schulung machen muss, haben wir bereits eine Domäne und E-Mail Adressen. Nun gilt es ein "Klassennetzwerk" zu erstellen. Nun müssen nur die Personen die der "Klasse" angehören die Mails abrufen können.

Meine Frage: Könnte mir jemand eine genaue Schritt für Schritt Anleitung geben, wie man den so einrichten könnte? :roll:
 

oc2pus

Ultimate Guru
schaust du hier:
http://www.linux-tin.org/
links unten: Mailserver Guide 1

best docu in town ;)
 
OP
P

Padawan

Newbie
Hmmm. Klingt extrem umfangreich. Zugegeben er ist wirklich gut. Und wie siehts aus wenn ich einen "Mail-Verteiler" machen will? Blöd gesagt ein Proxy für EMails. :roll:

Eine Mail welche veschickt wird, soll zuerst über den gehen und dann raus ins Netz.

Er sollte auch einfach die Mails an die entsprechenden User der "Klasse" verteilen.

Thx im vorraus :wink:
 
fetchmail - postfix - amavis-new - cyrus

In cyrus liegt dann alles in den Postfächern und kann von da per imap oder pop abgeholt werden.
Raus gehts ähnlich rückwärts, nur ohne fetchmail...

Wenns einmal läuft ist es toll...
 

oc2pus

Ultimate Guru
rein:
ISP ==> fetchmail ==> postfix ==> virenscanner/spam ==> postfix ==> cyrus ==> mail-client

raus:
mail-client ==> postfix ==> virenscanner ==> ISP ==> internet

local:
mail-client ==> postfix ==> virenscanner ==> postfix ==> cyrus ==> mail-client
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben