• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 Netzwerk, Sehe Windows Rechner nicht.

Moin, ich befinde mich mit meinem Rechner (Suse 9.2) in einem Netzwerk wo nur Windows rechner sind. Nun sehe ich aber leider keine Windows Rechner :-/ Internet geht über nen Router einwandfrei, dit habsch hinbekommen. :) Nun möchte ich aber auf die Freigaben zugreifen wollen. ;-)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das dürfte ein Problem entweder mit der Firewallkonfiguration, Netbios Namensauflösung (evtl blockiert durch Firewall) oder mit dem Samba-Client sein.

Schalte testweise erst einmal alle Firewalls aus (ggf Internetverbindung physikalisch trennen).

Wenn das nichts bringt versuche mal die Windows-Rechner mit dem smbclient-Befehl 'zu Fuß' anzusprechen.
 
OP
J

JanHeinrich

Newbie
lol, hab firewall ausgemacht, und nun geht es :-/

*is mir voll peinlich*

Aber manchmal sieht man den walt vor lauten bäumen nich *g*
Werd ich wohl mal die Wand neu gestallten müssen ;-)

Ich danke auf jedenfall *g*
 
hmmmm....hast du SP 2 auf der XP schachtel?
Nach einspielen selbiger ging bei mir auch nx mehr.
Offensichtlich hat er den WINS nicht gefunden. WINS manuell gesetzt, und nu gehts wieder.
Spuil Hui. Andy
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
NetBIOS Namensauflösung geht über Broadcasts oder WINS. Wenn davon was von einer Firewall blockiert wird dann finden sich Rechner nicht.
 
Martin Breidenbach schrieb:
NetBIOS Namensauflösung geht über Broadcasts oder WINS. Wenn davon was von einer Firewall blockiert wird dann finden sich Rechner nicht.

Eigendlich richtig. Bei mir war aber nix in der FW geblockt. Mit SP 1 unter XP gings ja auch. In der erweiterten Einstellungen für die Neztwerkkarte war ein Flag anders gesetzt, was eigendlich in dieser neuen Konstelation auch Sinn mach. (netbios über TCP/IP aktivieren )
In den meisten Homeoffice dürfte DHCP über den DSL Router kommen Netbios über die Linux schachtel. Der kann in den Billigausführungen soweit ich weis keine Netbioseinstellungen mitgeben. Also, WINS manuell angeben oder Netbios über TCP/IP aktivieren. Dann klappts auch mit den Broadcasts.
Also, in diesem Sinne.
 

altiX

Newbie
Habe Fritz!Box SL
Suse Linux 9.1-Samba server.Verbindung zum internet OK.Ich habe einen
Windows XP als Client(mit XP2-Firewall deaktiviert).Den Samba Server sehe ich in WXP und kann auf Datei zugreifen.Ping geht auf beide seite,aber mit WinXP kann ich nicht ins internet.
 

altiX

Newbie
cybermailer schrieb:
Wie hast du denn FritzBox, Linux-Pc und XP-Rechner untereinander verbunden? Wenn ich richtig gesehen habe, hat die von dir genannte FritzBox nur einen RJ45-Anschluß.
Genau einen RJ45-Anschluß für LAN und einen USB-Anschluß für Laptop.
Unter Windows funktioniert(zwei mal Windows), habe auch Windows Partitionen.
Zum Thema:
Suse 9.1 ist an LAN angeschlossen(direkte Verbindung zum Provider), Windows mit USB(über Netzwerk ins i-net)
 

altiX

Newbie
cybermailer schrieb:
Schau nochmal genau nach.
Ich habe genau so gemacht wie du beschrieben hast! Sicherheitsweise werde ich DHCP abschalten - wenn an ist!
Ich schaue noch mal alles nach! Muß auch firewal in Linux abgeschaltet?
 
Oben