• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MailServer mit MySQL?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SetaDra

Newbie
Hab schon gegoogelt und yahoot usw krieg da aber wie immer nichst was nur annähernd mit meiner Suchanfrage zu tun hat heraus.

Hoffe einen Mail-Server zu finden der keine lokalen Dateien macht sondern die ganzen Mails in eine MySQL Datenbank steckt, sodass ich sie mit dem Internen (PHP & MySQL) Mitteilungen System auf einer Webseite kombinieren kann.

Kenn mich mit Mail-Servern und so überhaupt nicht aus, also wundert euch bitte nicht wenn diese Formulierung aus eurer Sicht sehr abstraktes Wunschdenken ist. Versuche aber gleich von Anfang an mir den Umgang mit einem Mail Server so anzulernen wie ichs brauch. Möchte außerdem ausschließlich OpenSourceSoftware verwenden.

Sollte das mit MySQL nicht hinhauen gibts vielleicht einen Mail Server der die Benutzer-Konfiguration in XML Dateien speichert so wie FileZilla (ich weiß das das kein MailServer ist nur als Beispiel)?
 

danau

Member
Hi SetaDra,

genau das gleiche suche ich auch. Jedoch habe ich schon einen funktionierenden Mailserver mit SuSE 9.1 und Postfix, Fetchmail und QPopper nur eben mit der aufwändigen Filekonfiguration (/etc/fetchmailrc, /etc/postfix/main.cf, und dann nicht vergessen immer einen Linux-Benutzer anlegen usw). Aber ich weiß, dass es sowas geben muss. Habe gehört, das man dazu das Postfix-Programm mit MySQL neu kompilieren muss - aber kann Dir leider auch nicht sagen wo es ein gutes HowTo gibt - das such ich ja auch selber.

Aber vielleicht weiß ja einer einen Link dazu :?:
 

oc2pus

Ultimate Guru
den postfix mit mySQL für SuSE gibt es hier:
http://www.norrbring.biz/SuSE/

The Postfix builds are based on Postfix, tls+ipv6 and pfixtls and compiled with MySQL lookups enabled.

Therefor it suits anyone who wants to set up a system with the Web-Cyradm administration utility for the Cyrus-IMAP server. For a guide on how to set these packages up together, please consult the Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO.

My Postfix builds are fully based on the SuSE Linux Professional 9.0 and 9.1 configurations and thereby they fully replaces the standard SuSE distributed Postfix v2.0.x. I named them differently from the original packages so they won't be overwritten by a future SuSE update which would render your mailing system inoperable since SuSE's Postfix distribution is not MySQL enabled.

und das ist wirklich schwer zu finden:
Postfix MySQL Howto: http://www.postfix.org/MYSQL_README.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben