• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eth0 für eine bestimmte Netzwerkkarte festlegen.

linpi

Newbie
Hallo,
ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem laptop, eine statische und eine wlan-karte. beim Booten bekommt die statische Netzwerkkarte machmal eth0 und machmal eth1 (mit vmware sehr unpraktisch). wie kann ich unter SuSE 9.2 festlegen , dass die statische netzkarte immer eth0 bekommt? Ich habe es mit der variable MANDATORY_DEVICES probiert, funktioniert aber nicht immer. vielen dank für einen Tipp.
Pierre
 

Appleonkel

Hacker
Das lässt sich ganz einfach in Yast unter Netzwerkkarten einstellen.
Yast>>Netzwerkgeräte>>Netzwerkkarte
dann konfigurieren, und die Karte die eth0 habe soll muss oben stehen.

mfg Appleonkel
 
Oben