• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera´s Gedächtnis ist kaputt

tim@linux

Newbie
Hallo ins Land,
seit kurzer Zeit nutze ich 9.2 und habe dort auch Opera installiert weil ich keinen schnelleren Browser kenne.
Die Übernahme der Lsesezeichen hat prima geklappt.
Leider startet das Programm aber trotz anderslautender Einstellungen im wieder mit dem nervigen Fragedialog etc.
Diese Frage wurde an anderer Stelle schon einmal gestellt aber leider nicht bis zu Ende abgearbeitet. Ich habe Opera im Home-Verzeichnis installiert.
Wer hat eine Idee?
Opera zeigt auch noch einige andere Macken wie -redirect- o.ä. aber das würde ich gerne danach klären.
Dank für Eure Mühe, Gruß Tim
 

SoeDib

Member
tim@linux schrieb:
seit kurzer Zeit nutze ich 9.2 und habe dort auch Opera installiert
Welche Version? Die von SuSE gelieferte hat schon mehr Leuten Probleme gemacht. Besser direkt von Opera saugen. Zuerst würd ich immer die dynamisch gelinkte (bla.5-shared-qt.bla, tar.gz oder RPM) probieren, nur wenn die Probleme macht, die Statisch gelinkte Version.
Leider startet das Programm aber trotz anderslautender Einstellungen im wieder mit dem nervigen Fragedialog etc.
Mögliche Ursachen:
1. Du hast unter Einstellungen [Alt+P] -> Starten und Beenden bei "Startdialog zeigen" doch ein Häkchen. :wink:
2. Du beendest Opera nicht richtig - sprich, du "würgst" es durch Runterfahren des Rechners oder ähnliches ab - beim nächsten Start denkt Opera dann, es sei abgestürtzt, und zeigt den Startdialog.
3. Die Rechte für ~/.opera/opera6.ini stimmen nicht (06xx wär gut)

Was ist wohl mit "etc." gemeint?
 
OP
T

tim@linux

Newbie
Danke für die Hilfe, alles läuft jetzt bestens.
Habe es von Opera heruntergeladen und neu installiert.

Gruß Tim
 

spunti

Hacker
So, ich hab mir den Kollegen von den Suse 9.3-CDs auch mal installiert.
Der dämliche Startdialog kommt bei mir auch ständig. Was der sich auch nicht merkt, ist, welche Menüleitsen nicht angezeigt werden soll.
Z.B. die Seitenleiste will ich nicht, da ich kein Tab-Browsing mache.

Die Panelleiste links hab ich durch zufall irgendwie dauerhaft wegbekommen. Die kam erst auch immer von allein wieder.

spunti

Hab eben auch mal ~/.opera gelöscht, falls das noch ein altes war. Aber er speichert trotzdem keine Veränderungen.
 

spunti

Hacker
Der Opera von den Suse9.3-CDs spinnt.
Man muß sich den aktuellen von opera.com laden. Gibts als RPM für Suse9.2, funktioniert aber und auch mit dem alten Sprachpaket, das man sich dort auch laden kann.

spunti
der jetzt weiter testet, da der browser wirklich schneller ist nur man muß ein bißchen was verstellen, damit er halbwegs zu KDE paßt.
 

SoeDib

Member
spunti schrieb:
Der Opera von den Suse9.3-CDs spinnt.
Man muß sich den aktuellen von opera.com laden. Gibts als RPM für Suse9.2, funktioniert aber und auch mit dem alten Sprachpaket, das man sich dort auch laden kann.
Man kann sich aber auch das neue Sprachpaket von der Seite des offiziellen Übersetzers holen... ;)

...der jetzt weiter testet, da der browser wirklich schneller ist nur man muß ein bißchen was verstellen, damit er halbwegs zu KDE paßt.
Man kann Opera übrigens auch mit "opera --style=xxx" starten...
 

spunti

Hacker
Leider gehen die ganzen Plugins jetzt irgendwie nur noch halb mit dem neuen Opera:-(

www.lotto-brandenburg.de öffnet sich gar nicht mehr, und ich glaube, der testet echt nur java-script.
auf anderen webseiten geht java-script aber. nur irgendwo ist der wurm drin.

spunti
 

SoeDib

Member
Drück mal F12, dann "Als Opera ausgeben" - sollte dann funktionieren. Warum Opera sich standardmäßig als IE ausgibt, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.
 
Oben