• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

woher kommt Rechnername='fixed_ip_host_1'

mad-manne

Newbie
Hallo zusammen,
bin noch ein rechtes Linux-Greenhorn und gerade dabei mein SUSE 9.2 einzurichten ...

Diese Anfrage bezieht sich zwar eher auf ein kosmetisches Problem, aber trotzdem wüsste ich gerne woher es kommt.

In meinem Netz stehen zwei SERVER, ein Fli4L als Router und ein eisFAIR als DHCP, DNS und einiges mehr. Nun bekommen meine PCs vom eisFAIR-DHCP-Server über die Erkennung der MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse. Insofern ist ja der Name fixed_ip_host_1 auch nachvollziehbar. Allerdings kann ich in der Konfiguration des eisFAIR keine solchen Eintrag finden.

Meine Frage: Wo kann ich diesen Namen ändern, oder kommt der tatsächlich vom DHCP-Server und ich muss dann bei eisFAIR schauen, wie man das evtl. ändern könnte?

Gruss und Danke im Voraus,
Manne.
 
A

Anonymous

Gast
Poste doch mal bitte die dhcpd.conf, und die Einträge der Forward-Lookupzone.
 
OP
mad-manne

mad-manne

Newbie
cybermailer schrieb:
Poste doch mal bitte die dhcpd.conf, und die Einträge der Forward-Lookupzone.
Hi cybermailer ...
die dhcpd.conf von meinem Client-PC oder vom eisfair?

Und aus welcher Datei entnehme ich die Forward-Lookupzone?

Grüsse,
Manne.
 
A

Anonymous

Gast
Es würde mich wundern wenn dein Client eine dhcpd.conf hätte. Das ist nämlich die Konfigurationsdatei des DHCP-Servers.

Da ich Icefair nicht kenne, und daher nicht weiss wo der die Einträge für die Zonen vornimmt, müsstest du in der named.conf nachsehen, wo sich diese Einträge befinden.

Da Icefair ja auf Linux aufsetzt, gehe ich mal davon aus, das es dort zumindest eine named.conf gibt. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Oben