• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail Umleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Latz

Member
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der email umleitung.

Wir leiten die mails um indem wir eine .forward in /home/username
erstellen.
Ist es irgendwie möglich, dass sich jeder einzelne user seine
mail-umleitung selbst einrichten kann?
Wie macht Ihr das, wenn Ihr das macht?

Mein System: Suse 9.1, fetchmail, postfix, qpopper.
Welche möglichkeiten habe ich dass jeder user vom windowsrechner
das erledigen kann?

Gruß Latz
 

Desti

Member
Das hört sich nach programmierarbeit an ^^

Es müssten Dateneingaben geschehen wie zB der Name...

Dies müsste in ein Script übergeben werden, was diesen Namen dann in das passende Homeverzeichniss setzt.

Also , dass erste was mir dazu einfällt wäre ein Webinterface. Man logt sich auf ner Seite im intranet ein, gibt seine Daten ein, klickt auf Submit und schon ist das Homeverzeichniss angelegt.

Ich glaub das es nicht arg schwer ist, nur haut mich mein Chef wenn ich mich da jetzt dran setzt ^^
 
OP
L

Latz

Member
Hallo,

wenn das dann doch so umständlich ist, dann wird das wohl nix.

Was mir noch einfällt, kann man das vielleicht mit squirrelmail verwirklichen?

Gruß Latz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben