• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

benötige ich spamd ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

komaii

Member
hallo zusammen,
so ne blöde frage mal.
auf ner SuSE 9.2 hab ich am laufen.
Postifx,Cyrus-Sasl,Cyrus-Imap,SquirellMail,Amavisd-new,BitDefender. Läuft alles wunderbar. So nun möchte ich den Spamfilter einstellen via /etc/amavisd.conf, hab ich auch und funzt auch die config anepasst in /etc/mail/spamassassin/local.cfg und es werden auch brav mail als Spam erkannt.

Ja nun wünschen die User den bayes selber trainieren zu können. Momentan mach ich das noch auf den zufuss weg mittels "sa-learn --spam /var/spool/amavis/virusmails/spam-*" was auch funktioniert.

Wie stelle ich das nun an das jeder user selber den bayes füttern kann. Und wofür ist eigentlich der "spamd" da, ich werd nicht schlau aus der doku.

vllt kann mir ja mal erklären wie man das macht ;)

lg,
thomas
 

oc2pus

Ultimate Guru
Dann richte auf deinem Mailserver zwei Postfächer SPAM und HAM ein.
Setze die entsprechenden Rechte, jeder darf schreiben aber nicht lesen, anzeigen, löschen (sonst könnte er ja von anderen Usern eMails einsehen)

Dann weise deine User an, falsch erkannten Spam in die HAM Box zu kopieren und nicht erkannten Spam in die SPAM Box zu kopieren.

Für diese beiden Mailboxen startest du dann einen Cron der sie ausliest, mittels sa-learn an die bayes Datenbank verfüttert und anschliessend löscht.

Nachteil dieses zentralen Verfahrens:
Evtl haben deine User unterschiedliche Ansichten über Spam :)
d.h. wenn User A permanent die neueseten Infos von eBay als Spam ansieht und sie nach SPAM kopiert und User B der Meinung ist, es sei kein Spam und es nach HAM kopiert, lernt die Datenbank nix, bzw es wird mal so und mal so entschieden von der Spam-Datenbank ;)
 
OP
K

komaii

Member
danke für die Antwort,

also du meinst zwei globale Postfächer mit Cyrus anlegen und jeder der Imap verwendet haut sein zeugs darein.

Wie können dann die user die nur per pop die mails abholen das benützen? Sollen die einfach die mails dann per smtp an die Postfächer senden oder versteh ich das falsch.

lg,
-thomas
 

oc2pus

Ultimate Guru
komaii schrieb:
also du meinst zwei globale Postfächer mit Cyrus anlegen und jeder der Imap verwendet haut sein zeugs darein.
ja

komaii schrieb:
Wie können dann die user die nur per pop die mails abholen das benützen? Sollen die einfach die mails dann per smtp an die Postfächer senden oder versteh ich das falsch.
Wieso holen einzelne User ihre Post per pop ??? Ich denke du holst mail zentral für alle User ab und jeder User holt sie aus dem cyrus ?

gib mal mehr Details zu deinem Mail-Server....
 
OP
K

komaii

Member
komaii schrieb:
Wieso holen einzelne User ihre Post per pop ??? Ich denke du holst mail zentral für alle User ab und jeder User holt sie aus dem cyrus?

Ja einige verwenden nur pop und andere imap eben. Versteh jetzt nicht ganz was du meinst.

also der server sieht so aus:
master.cf:
smtp inet n - n - 2 smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024
smtps inet n - n - 2 smtpd -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024
localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=
cyrus unix - n n - - pipe
user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}

main.cf -->
content_filter = smtp:[127.0.0.1]:10024
mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp

cyrus.conf
SERVICES {
# add or remove based on preferences
imap cmd="imapd" listen="imap" prefork=0
imaps cmd="imapd -s" listen="imaps" prefork=0
pop3 cmd="pop3d" listen="pop3" prefork=0
pop3s cmd="pop3d -s" listen="pop3s" prefork=0
sieve cmd="timsieved" listen="sieve" prefork=0

lmtpunix cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=1

imapd.conf:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
lmtp_overquota_perm_failure: no

# TLS stuff
#
tls_cert_file: /var/lib/imap/server.pem
tls_key_file: /var/lib/imap/server.pem
 

oc2pus

Ultimate Guru
aha, aber alle holen die mails vom cyrus ab, einige mit pop3-Protokoll andere mit imap-Protokoll.

Und alle deine user haben Zugriff auf den cyrus ?
Na dann brauchen die auch nix neu versenden, sie kopieren oder verschieben ihre Mails einfach in die zwei "Spezial-Postfächer".
 
OP
K

komaii

Member
aber wenn die user die mails gepoppt haben können sie sie ja nicht verschieben, das geht ja nur wenn sie die squirell mail oberfläche verwenden. Wenn ich ein mail poppe dann ist es hier local am Client und nicht mehr am Server.

Also müssen Sie ja dann die mails die sie als Spam ansehen irgendwohin senden damit der bayes die lernen kann. Seh ich das richtig oder bin ich jetzt ganz verknotet :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
komaii schrieb:
aber wenn die user die mails gepoppt haben können sie sie ja nicht verschieben, das geht ja nur wenn sie die squirell mail oberfläche verwenden. Wenn ich ein mail poppe dann ist es hier local am Client und nicht mehr am Server.

Also müssen Sie ja dann die mails die sie als Spam ansehen irgendwohin senden damit der bayes die lernen kann. Seh ich das richtig oder bin ich jetzt ganz verknotet :)

irgendwie verstehst du es noch nicht so richtig ....

Die emails lagern doch im cyrus. Ein user KANN die mails von dort auf seine lokale Platte kopieren. Er kann sie aber auch auf dem cyrus in andere Postfächer kopieren ....

Beim Senden werden weitere Infos der mail hinzugefügt ==> die Bayes Datenbank würde evtl deine User als Spammer klassifizieren !
Senden ist also eine sehr schlechte Idee.
 

ThomasF

Hacker
Hmmm,

ich kenne das Problem ...

Wenn man Usern die Wahl läßt zwischen IMAP und POP3 um ihre Mails abzuholen sind die User die sich für POP3 entschieden haben etwas im "Nachteil" ;-)

Ich würde den Usern die normalerweise mit POP3 arbeiten empfehlen, ihren Mailclient "auch" für IMAP einzurichten ... das kann selbst OE *gg*
In dem IMAP Bereich sehen sie dann außer ihrem Posteingang auch den globalen SPAM-Ordner.

Selbst für den Fall das keine Kopie der Mail auf dem Server bleibt können die POP3 User SPAM von Lokal dann wieder in den IMAP-SPAM Ordner schieben.

So long

ThomasF
 
OP
K

komaii

Member
Könnte mir noch wer sagen wie ich den die 2 postfächer shared machen kann damit sie alle user sehen`?

also das eine ist mir klar mit dem anlegen:
cm user.SPAM
cm user.HAM

aber wie kann ich die acl richtig setzten damit die auch jeder user sieht?
 

dermichel

Advanced Hacker
komaii schrieb:
Und wofür ist eigentlich der "spamd" da, ich werd nicht schlau aus der doku.


http://www.ijs.si/software/amavisd/#doc

when configured to call Mail::SpamAssassin (this is optional), it orders SA to pre-load its config files and to precompile the patterns, so performance is at least as good as with spamc/spamd setup. All Perl modules are pre-loaded by parent process, so forked children need not re-compile the code, and can hopefully share memory for compiled code (depending on fork implementation);


bitte lesen lernen....

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben