• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] Evolution Passwort zurücksetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbkr

Guru
Hallo,

ich nutze Debian Sarge und hatte mit Evolution 2.0.3 ein merkwürdiges Problem:

Ich habe einen Account bei web.de und hatte diesen bei Evolution eingerichtet. Beim ersten Abrufen der Mails habe ich mich aber im Passwort vertippt und außerdem noch "Passwort merken" aktiviert. Seltsamerweise hat Evolution mich nicht mehr nach dem Passwort gefragt. Anscheinend liefert web.de nicht die passende Nachricht "Passwort falsch" wodurch Evolution irgendein anderes Problem annahm.

Jetzt konnte ich keine Mails mehr abrufen. Auch ein löschen des Accounts half nicht. Selbst das Löschen des .evolution Ordners in meinem Homedir bewirkte nichts.

Ich habe dann rausgefunden, dass es in meinem Homedir einen Datei .gnome2_private/Evolution gibt. In dieser Datei stehen die verschlüsselten Passwörter von Evolution. Dort habe ich dann die Zeile mit web.de gelöscht und schon hat mich Evolution wieder nach dem Passwort gefragt und ich konnte die Mails wieder abrufen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben