• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlankarte einschalten, aber wie?

nollsa

Advanced Hacker
Hallo, nun muss ich auch mal ein Problem posten, nachdem ich jetzt schon tagelang im Forum und Google gesucht habe. Vorab die Hardware: FSC Amilo Pro V2000 Notebook, mit eingebauter Wlankarte Intel Wireless 2200 BG, Router Netgear 624, DSL-Modem Teledat 330, Provider T-Online. OS SuSE 9.2
Nun zu meinem Problem, da ich Neuling im Bereich Wlan bin:
Ich versuche über Wlan krampfhaft ins Internet zu kommen. Router, Modem etc. ist angeschlossen und konfiguriert, einstieg über Win XP funktioniert einwandfrei. Die Wlankarte lässt sich über einen Hardwareknopf ein und ausschalten. Evtl. ist das mein Problem, beim booten von Win geht das Lämpchen der Wlankarte an, beim booten von Linux bleibt es aus. Die Karte wird von Yast einwandfrei erkannt, ich habe ihr einen feste IP zugeordnet (192.168.0.2), diese wird auch von Win verwendet. Auf Drahtlos gestellt und als wlan0 bezeichnet. Die Standardgateway ist 192.168.0.1, SSID ist NETGEAR, MTU auf 1492 gesetzt, Nameserver von T-Online eingetragen (Nummer hab ich gerade nicht im Kopf), als Modul ndiswrapper angegeben. Dann alles gespeichert, einen reboot gemacht und nix geht. Irgendwie hab ich den Verdacht, das die Karte nicht eingeschaltet ist. Hat jemand eine Idee woran es noch hängen könnte?
Achso, verwende die Wintreiber, die ich mir kopiert habe und mit ndiswrapper eingebunden habe, was auch hervorragend funktioniert hat.
 
OP
N

nollsa

Advanced Hacker
Das Thema hat sich nun erledigt, habe mit eine Netgear-Karte WG511T besorgt, eingesteckt, wurde von SuSE 9.2 sofort erkannt, Netzwerkname eingegeben und lief sofort mit einer affenartigen Geschwindigkeit. Kann nur sagen SUPER!
 

Chartmän

Member
Hi,

hat vielleicht trotzdem noch ne Lösung für dieses Problem? Hab schon überall geschaut, aber nix wirklich funktionierendes gefunden. Angeblich sollte es ja sowohl mit dem acerhk als auch mit dem fsam7400 Hotkeylader gehen.

Aber ich bekomm weder mit dem einen noch mit dem anderen Tool die kleine LED für den Wirelessstatus zum leuchten. Kann es sein, dass die Karte dann trotzdem irgendwie aktiviert wird bzw. wie kann ich das feststellen, ob die karte aktiviert ist oder nicht (außer über einen Verbindungsaufbau zum AP)?

Greetz!

PS: Falls es was hilft: der Code des Hotkeys ist 147
 
Oben