• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Domainname setzen

kedmanee

Newbie
Hallo,
In meinenm DSL router habe ich folgende Einstellungen für Lan:
IP 192.168.0.1
Subnetmask 255.255.255.0
Domainname PATTRA

Die Clients bekommen Ihre IP über DHCP, soweit läuft alles sehr gut. Leider wird der Domainname nicht übernommen.
Gibt es eine Möglichkeit das die Clients den Domainnamen vom Router übernehmen. Das wäre für mich die elegantere Lösung.
Andernfalls würde ich auch im Sytem von Hand eintragen.
Habe gedacht in /etc/HOSTNAME:
Code:
client01.pattra
aber funzt nicht. Mit Abfrage
Code:
domainname
bekomme ich nur eine Leerzeile
Wie bekomme ich nur den verd***ten Domainnamen eingetragen. :?
 

ivanogor

Newbie
/etc/hostname belibt client01
dann noch /etc/hosts bearbeiten, kann so aussehen
Code:
129.0.0.1 client01.pattra localhost client01
 
OP
kedmanee

kedmanee

Newbie
Ja, Danke
in meiner /etc/hosts war der 'client01' hinter der IP des loop-device (lo) daher habe ich hier editiert
127.0.0.1 client01.pattra localhost client01
das bringt mir auch das gewünschte Ergebnis.
ich hoffe das ist so in Ordnung. Die Adresse eines DHCP-Client kann ich ja nicht angeben, da ich die normalerweise noch nicht kenne (abgesehen das in diesem Fall der Router die IP an die MAC-adresse vergibt).

loop-device - Was das genau ist weis ich nicht. Leider hab ich auch noch nichts im System oder im Internet gefunden was mir die Sache richtig erklärt.

Ich denke es eine Art Dummy oder vitueller Adapter der Netzwerkgrundfunktionen bereitstellt. Wer weiß mehr?
 
Oben