• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1 pro, dial-up internet und ntp?

Thurisaz

Member
Moin Leuts,

ich hab da so ein gewisses Problem mit dem alten Rechner meiner Freundin (Internet per dial-up über Modem). Ich wollte die Rechnerzeit auf der alten Kiste per NTP einstellen lassen, also fröhlich dasselbe gemacht, was hier über DSL-Router wunderbar klappt - freien NTP-Server konfiguriert. Funktioniert nur bei ihr nicht. In den Logfiles von NTP ist zu sehen, daß das Gerät den Server gewöhnlich nicht finden kann (in den meisten Fällen)... und wenn's denn dochmal klappt, liest man üblicherweise, die Differenz läge über dem "Sanity value" und man müsse daher alles bitte von Hand einstellen. Ach ja, aus irgendwelchen Gründen weicht die Systemzeit in enormen Schritten vom eingestellten Wert ab, mit ungeheurer Geschwindigkeit. Gestern um etwa 15:00 war die Systemzeit auf etwa Mitternacht... innerhalb von vielleicht 10 Bootvorgängen seit ich das letzte Mal von Hand eingestellt hatte.
(Und jetzt, während ich dieses Posting schreibe, fällt mir ein, daß ich vielleicht eine Kopie vom erwähnten Logfile hätte machen sollen. Verfluchte Hacke. Nun ja, vielleicht reicht das obige ja für ein paar Ideen?)
Nebenbei, ich habe mich erinnert, daß es da so ein Skript etc/ppp/poll.tcpip gibt, mit dem unter anderem die Systemzeit gesetzt werden sollte, wenn eine Dialup-Verbindung etabliert wird... leider hat das auch nichts gebracht, weder automatisiert noch mit Start von Hand.

Hat jemand einen Tip?
 
Thurisaz schrieb:
Hat jemand einen Tip?
Ja, im Uhrzeit-Forum fragen ;)
Den Service im ipppup.local starten und in ipppdown.local killen /etc/ppp/
ggfs. die beiden Dateien erzeugen. Der exakte Dateiname steht in der ipppup bzw. down

Damit macht er keinen Service fürs interne Netz bei abgeschaltetet Verbindung, nur für sich selber.

Grüße
 
Oben