• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link DLW -G520 108mbit/s - LÄUFT NICHT

Hallo,
Ich habe da ein kleines Problem:
ich habe ndiswrapper (für Suse 9.2) installiert, alle Windoof-Dateien für meine Karte in eine Datei im opt-verzeichnis (file/opt/Drivers)
kopiert.
Danach habe ich eingegeben:
ndiswrapper -i opt/Drivers/Net3AB.inf

Danach ndiswrapper -l
Antwort: Net3AB Hardware vorhanden.

Danach ndiswrapper -m
alles lief richtig.

Danach iwconfig:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.
Wlan0 existiert nicht.
Ich habe die Karte unter Windoof 2000 zum Laufen gebracht.
Aber nun möchte ich sie auch unter Suse 9.2 zum Laufen bringen.
Danke für die schnelle Hilfe.
Mathias
 

Bart-HomerS

Newbie
probier mal das dies hat bei mir auch funktioniert

bei mir hatte linux die karte ekannt und ich hatte den treiber wie beschriebe instaliert und es nach langem hin und her auch geklapt

nemme einfach die windows treiber siehe

Von der (meistens) mitgelieferten Windows Treiber-CD aus dem Verzeichnis drivers folgende Dateien [...] kopieren: AIRPLUS.BIN, RADIO0d.BIN, RADIO11.BIN, WLANGEN.BIN. Wichtig ist die Großschreibung der Dateinamen, außer bei RADIO0d.BIN

Mit ein paar einfachen Schritten läßt sich der DLink DWL520+ unter SUSE Linux 9.1 und 9.2 vollständig einrichten.

Nachdem in der aktuellen Version der acx_100-Treiber integriert wurde und die DWL520+ auch automatisch erkannt wird, sollte die Einrichtung nun (endlich) ein Kinderspiel sein. Aber leider mitnichten, ohne etwas Handarbeit geht es auch hier nicht. Kurzanleitung:


1. Karte wie von SuSE erkannt konfigurieren:

* PCMCIA-Option kann ausgeschaltet bleiben

* Moduloption firmware_dir=/usr/lib/hotplug/firmware setzen

2. Firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren, alles in Großbuchstaben umwandeln außer RADIO0d.BIN, diese muß so geschrieben werden

3. Konfigurationsdatei in /etc/sysconfig/network in ifcfg-wlan0 umbenennen (heißt vorher so wie beim Konfigurieren in YAST angegeben)

ich hoffe das auch bei dir klapt
viel spaß beim probieren
 
Oben