• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigabe funktioniert mit XP aber nicht mit Win 98

Tobsn

Newbie
Hallo!

Ich habe seit gestern Suse 8.2 laufen, bin also ein Neuling bei Linux. Ich habe Samba 2.2.12 heruntergeladen und installiert. Nach einigen anfänglichen problemen konnte ich auf die Freigabe zugreifen. Ich habe dann den Punkt "security" von share auf user geändert, und da fingen die Probleme erst richtig an :)
Jetzt kann ich von einer XP maschine aus auf die Freigaben zugreifen, von windows 98 aus aber nicht, wenn ich den server in der netzwerkumgebung öffne, sehe den einen ordner:
[share]

path = /Freigaben/test
writeable = yes
browseable = yes
valid users = @users

werde aber beim öffnen nach einem passwort gefragt
die andere Freigabe:

[homes]

valid users = %s
writeable = yes
browseable = no

sehen ich auf der windows 98 maschine garnicht

danke schon im Vorraus für eure Hilfe
 

Bomber8475

Member
Hast Du es mal im Explorer mit "\\IP-Adresse" des samba-Servers ausprobiert?

Win 98 ist da ziemlich lahm bis da mal was in der Netzwerkumgebung auftaucht...
 
OP
T

Tobsn

Newbie
hi!

Der Sambaserver ist da, in der netzwerkumgebung. Öffnen kann ich ihn auch nur die freigaben kann ich dann nichtmehr öffnen.

danke!
 
OP
T

Tobsn

Newbie
Problem gelöst, anscheinend besteht der Benutzernamen mit dem sich Win98 beim Sambaserver anmeldet nur aus Kleinbuchstaben, auch wenn der Benutzername eigentlich auch grossbuchstaben enthällt, und ich hatte die Benutzernamen mit grossbuchstaben eingetragen. Irgendein Element dürfe damit kein problem haben (Freigaben werden angezeigt), ein anderes dafür schon (Das homedirectory wird nicht angezeigt, und die freigaben können nicht gebrowsed werden). Oder so in der Art.

Danke auf jedenfall!
 
Oben