• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping schlägt fehl, trotz reply

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stoffel

Newbie
Hallo,

ich habe eine Verbindung mit IPSec verschlüsselt. Der Tunnel wird auch ohne Probleme aufgebaut, nun mein Problem:

Wenn ich einen Ping schicke, wird der Request auch mit einem Reply beantwortet, aber trotzdem werden alle Pakete als verloren angezeigt. Bei dem Versuch eine HTML Seite zu übertragen wir die Seite nicht aufgebaut, die beiden Rechner tauschen immer nur die selben Nachrichten aus.

Was kann man tun, damit sich das ändert, ist der Rechner einfach zu ungeduldig? Ein ping müsste eine Laufzeit von ca 5 ms haben, wenn er denn gewertet werden würde.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Also hier der tcpdump -vv output, nach Eingabe von ping 10.1.6.2 -c 1:

08:26:28.272244 IP (tos 0x0, ttl 64, id 8193, offset 0, flags [DF], length: 192) 10.1.4.125 > 10.1.5.1: ESP(spi=0xea53f25f, seq=0x1e)
08:26:28.273298 IP (tos 0x0, ttl 62, id 36891, offset 0, flags [none], length: 136) 10.1.6.2 > 10.1.4.125: ESP(spi=0x94cdc660, seq=0x1e)
08:26:28.273298 IP (tos 0x0, ttl 64, id 36890, offset 0, flags [DF], length: 84) 10.1.6.2 > 10.1.4.125: icmp 64: echo reply seq 1

In den Logs von ethereal sind keine Errors, alle Checksummen weden als correct angegeben.

Wenn ich die Tunnel, es sind zwei, weg lasse, dann gehts. Bei einem klappt es auch noch, egal welcher von beiden. Nur zusammen gehts nicht. Wie gesagt, die Antwort kommt ja an, wird nur nicht als erfolgreich gewertet, warum auch immer.

Gruß,

Stoffel




OK, hab den Fehler: Es lag an den Tunneln, auf dem Rückweg hat die Ping die falsche Route genommen, weil ein Tunnel falsch konfiguriert war.

Trotzdem Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben