• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails abholen mit fetchmail SuSE 9.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit fetchmail unter SuSE 9.0
Meine Linuxkentnisse beschränken sich bisher zwar auf SuSE, sind aber nicht schlecht.
Zu meinem Problem:
Wenn ich fetchmail aufrufe sagt er mir ganz richtig: 5 Nachrichten für chris [at] cfedder.de bei webmail.hansenet.de (108038 Oktetts).
Danach kommt dieses: Nachricht chris [at] cfedder.de@webmail.hansenet.de:1 von 5 wird gelesen (88221 Oktetts)
und es passiert nichts mehr obwohl alles reine Textemails sind. Auch nach ca. 5 Min ändert sich nichts.
So sieht meine .fetchmailrc aus:
poll webmail.hansenet.de with proto POP3 user 'chris [at] cfedder.de' there with password 'geheim' to christian

Was habe ich verkehrt gemacht?

EDIT: Ach ja, anstatt von [at] habe ich natürlich ein @ :wink:

P.S. Die Suche habe ich schon benutzt.
 
OP
C

CoolCasimir

Newbie
Hätte ich natürlich mal reinschauen sollen.
Da Steht folgendes:
Jan 13 13:25:18 Becks-Server postfix/smtpd[1067]: warning: connect #1 to subsystem private/proxymap: Connection refused
Jan 13 13:25:28 Becks-Server postfix/master[11900]: warning: unix_trigger_event: read timeout for service public/pickup
Jan 13 13:25:28 Becks-Server postfix/smtpd[1067]: warning: connect #2 to subsystem private/proxymap: Connection refused
Jan 13 13:25:38 Becks-Server postfix/smtpd[1067]: warning: connect #3 to subsystem private/proxymap: Connection refused

Sagt mir nicht so sonderlich viel um ehrlich zu sein. Hat postfix ein Problem?
 

oc2pus

Ultimate Guru
CoolCasimir schrieb:
Hat postfix ein Problem?
ja ;)

schau mal in die /etc/postfix/master.cf rein.
Dort sollten diese Services aktiviert werden:

Code:
proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
pickup    fifo  n       -       n       60      1       pickup

danache den postfix neustarten mit rcpostfix restart und das /var/log/mail beobachten ;)
 
OP
C

CoolCasimir

Newbie
Danke erstmal. Nun bekomme ich noch folgende Meldung immer wieder in /var/log/mail
Code:
Jan 13 14:18:21 Becks-Server postfix/pickup[1738]: warning: connect #3 to subsystem public/cleanup: Connection refused
 

oc2pus

Ultimate Guru
CoolCasimir schrieb:
Danke erstmal. Nun bekomme ich noch folgende Meldung immer wieder in /var/log/mail
Code:
Jan 13 14:18:21 Becks-Server postfix/pickup[1738]: warning: connect #3 to subsystem public/cleanup: Connection refused

dann selbes Verfahren ... deine master.cf IST FALSCH ...erweitere mit:
Code:
cleanup   unix  n       -       n       -       0       cleanup

aber wenn du jetzt meinst das ich dir alle Einträge einzeln hier vorbete ... grosser Irrtum ;)

Lies die postfix Dokumentation... es gibt release notes!
und wenn du den postfix neu installiert hast, solltest du in /etc/postfix zu den geänderten Konfigurationsdateien jeweils eine finden mit der Extension *.rpmnew. Diese musst du dann vergleichen mit deiner aktuellen Konfiguration.

Ein Aufruf von SuSEconfig wirkt auch Wunder ...(manchmal, nicht immer, aber immer öfter)
 
OP
C

CoolCasimir

Newbie
Ich komme einfach nicht weiter... Die Mails werden zwar abgeholt, aber an den cyrus gehen sie nicht.
Gebe ich dieses ein:
Code:
Becks-Server:~ # /usr/lib/cyrus/bin/deliver -a christian -m user.christian

Kommt das:
Code:
couldn't connect to lmtpd: No such file or directory
421 4.3.0 deliver: couldn't connect to lmtpd
Die Pfade stimmen alle.
In der /etc/cyrus.conf habe ich folgenden Eintrag:
Code:
lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=1

Langsam verzweifle ich.. Habe schon tausende von Dokumenten gelesen aber nichts hilft weiter.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, aber so kommen wir nicht weiter ;)

1.) bitte Topic ändern, es geht jetzt um cyrus und postify ...
2.) poste den Ausschnitt des mail-logs (var/log/mail) wenn du mit fetchmail mails abholst
3.) /etc/cyrus.conf, /etc/imapd.conf, /etc/postfix/master.cf, /etc/postfix/main.cf

aber bitte ohne die Kommentare, also mit
cat xxx.conf | grep -v "^#" | grep -v "^$"

dann kann man sehen was passiert ;)

als sehr gute Basisdoku hat sich bis jetzt immer das hier bewährt.
http://www.linux-tin.org/
(links unten Mailserver-Guide)
 
OP
C

CoolCasimir

Newbie
Also die Doku ist super, die werde ich erst noch mal durchgehen. So langsam habe ich das ganze Prinzip verstanden. Also danke noch mal. Wenn ich Fragen habe melde ich mich wieder :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben