• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendmail deaktivieren und deinstallieren ............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArdRi

Member
Ich habe einen Rootserver den ich über Putty einrichte.
So, ich möchte Postfix installieren, das geht aber nicht weil ich einen Konlikt mit Sendmail bekomme (wollte ich über ncurses deinstallieren). Sendmail lässt sich aber nicht entfernen weil es beim Löschen eine Fehlermeldung gibt (ich denk mal weil Sendmail noch aktiv ist)
Wie kann ich Sendmail deaktivieren und deinstallieren ???

Mein Root hat Suse 9.0 drauf...........................
Was kann ich machen ????
 

oc2pus

Ultimate Guru
normalerweise wird sendmail bei der Installation von postfix ersetzt ...

ansonsten:
rpm -e --nodpes sendmail
rpm -i postifx

oder das ganze mit dem Konsolen-yast erledigen
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Wenn ich über das Konsolen Yast Sendmail deinstalliere bekomm ich folgende Meldung
Code:
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)             

postfix-2.0.14-54.i586.rpm installed ok
Additional rpm output:
Updating etc/sysconfig/postfix...
Updating etc/sysconfig/mail...
Updating postfix configuration files 
Install backing up etc/postfix/main.cf to etc/postfix/main.cf.200
backing up etc/postfix/master.cf to etc/postfix/master.cf                                           
executing etc/postfix/post-install upgrade-package       
post-install modified etc/postfix/main.cf, updating MD5SU

What shall i do ???
 

oc2pus

Ultimate Guru
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)

deine RPM-Datenbank sieht nicht gesund aus ..
probiere rpm --rebuilddb, das reorganisiert die RPM-DB.

dein postfix ist doch installiert :)
==> rpm -q postfix sollte dir die Versionsnummer anzeigen
==> rpm -q sendmail sollte ausgeben "nicht installiert"
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Ok. Ich habe die RPM Datenbank aufgeräumt. Bin dann ins Konsolen Yast gegangen und habe Postfix installiert. Yast sagt es gibt einen Konflikt.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. Konflikt ignorieren und Postfix installieren. Dann habe ich aber Postfic und Sendmail auffem Rechner. Will ich aber nicht. Oder Sendmail löschen, was aber nicht geht, weil ich dann den alten Fehler bekomme
Code:
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
Langsam werde ich echt böse..................Das lustige ist das das System auf dem Root Jungfäulich ist (wurde gestern frisch installiert)
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Hui, das wird immer lustiger

Code:
vs138017:/etc/postfix # rpm -q sendmail
sendmail-8.12.10-15.swsoft
vs138017:/etc/postfix # rpm -e --nodeps sendmail
/var/tmp/rpm-tmp.94652: line 6: /etc/init.d/sendmail: No such file or directory
error: %preun(sendmail-8.12.10-15.swsoft) scriptlet failed, exit status 127
vs138017:/etc/postfix #

Da krisch isch Plaque..................


Danke das Du mit mir sooooooooooooooviel Geduld hast ^^
 

oc2pus

Ultimate Guru
sendmail-8.12.10-15.swsoft
1.) das ist never ever ein SuSE-RPM
2.) dieses RPM hat einen Fehler, sein pre-Uninstall-Script ist verkehrt ..
%preun(sendmail-8.12.10-15.swsoft) scriptlet failed, exit status 127

mögliche Lösung:
man rpm lesen ==>
es gibt Optionen --nopreun, nopre, ...
damit dann das RPM deinstallieren (ggfls. mehrere dieser Optionen verwenden)
rpm -e --nodeps --nopreun sendmail
 
OP
ArdRi

ArdRi

Member
Yeeeeeeeeeeah, ich habe es.

Ich habe im Yast mal das Sendmail aktualisiert. Habe dann in der konsole rpm -e sendmail eingetippt und abgeschickt. Keine Fehlermeldung mehr.
Dann über Yast Postfix installiert. Kein Konflikte.
Code:
vs138017:/etc/postfix # rpm -q sendmail
package sendmail is not installed
vs138017:/etc/postfix # rpm -q postfix
postfix-2.0.14-54
vs138017:/etc/postfix #

Geil, was ????? Haben die von Server4you verdaddelt. Ich dachte schon ich wäre blöd.

Vielen Dank.................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben