• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lahme DSL-Internet verbindung

Hi @all,

ich habe mich hier im Forum durch gelesen, aber leider hat nichts mein problem gelöst.

Also, folgendes problem habe ich:
Es dauert ca. 30 s bis sich eine Seite aufbaut. (Damit könnte ich ja noch Leben)
Schlimmer ist es aber mit dem download. Wenn ich z.B. mit apt was laden möchte, dann fängt er an zu downloaden mit 40kb/s ca. 10s lang, dann ist die verbindung weg, nach ca. 10s geht's dann weiter mit ca. 40kb/s, und das wiederholt sich dann die ganze Zeit bis der Download beendet ist. Für 2 MB habe ich schon mal 15 min. gewartet, das ist doch nicht normal.

Meine Hardware:
2 onboard Netzwerkkarten: 1. Nvidia, läuft auf 100 mbit's, 2. 3Com
läuft auf 10 mbit's.
DSL-Modem: Teledat 331 Lan (Telekom)
Tarif: T-DSL 2000
Der Rechner ist direkt am Modem angeschlossen. (kein router, hub usw.)
OS: Suse 9.1

Kann sich jemand erklären was das Problem ist?

mfg
SuppenHuhn
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zwei Sachen.

1. Das hier lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

2. Seit SuSE 9.2 draußen ist (zum FTP Download) sind diverse Server total überlastet. Mein apt ist konfiguriert von gwdg zu laden und das ist zur Zeit laaaaaaangsam. Das geht aber allen so.
 
OP
S

SuppenHuhn

Newbie
hi Martin Breidenbach,

Das war ja eine Superschnelle antwort!!

Ich benutze auch gwdg, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt,egal wo ich was runterladen möchte, ist immer das selbe z.B auch bei T-Online selber.

Das hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677 habe ich gelesen, IPv6 habe ich ausgeschaltet, MTU ist auf 1492 eingestellt und DNS habe ich standart von t-online. Hast du sonst noch Ideen?

mfg
SuppenHuhn
 
Oben