• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

unbekannte user weiterleiten ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BiZNiZ

Member
Gibt's in der Kombination postfix-cyrus-imap irgendeine Möglichkeit, mail für unbekannte user an einen weiteren mailserver weiterzuleiten ???

Für postfix selber gibt's das ja (man transport) ...

Aber für cyrus - imapd ???
 

oc2pus

Ultimate Guru
BiZNiZ schrieb:
Gibt's in der Kombination postfix-cyrus-imap irgendeine Möglichkeit, mail für unbekannte user an einen weiteren mailserver weiterzuleiten ???

Für postfix selber gibt's das ja (man transport) ...

Aber für cyrus - imapd ???

AFAIK, wenn es kein cyrus Postfach gibt, stellt der Postfix doch auch nicht zu .. also ist das kein Cyrus Problem :)
 
OP
B

BiZNiZ

Member
Doch ... die Zustellung geht ja an den Postmaster ...

Bespiel:

es kommt eine mail
von user@irgendeinedomain.de
an userxxx@meinedomain.de

dieser userxxx existiert aber auf meinem Mailserver nicht ...

die mail soll aber nicht zum postmaster sondern an einen weiteren mailserver weitergeleitet werden, da userxxx@meinedomain.de dort existiert.

Ich habe quasi zwei mailserver an versch. Standorten, die aber ein und dieselbe domain verwalten ...
 

oc2pus

Ultimate Guru
jo, aber das ist trotzdem ein Postfix Problem.

Dort wo entschieden wird, das diese mail an den Postmaster gehen soll, dort musst du ansetzen.
Der Cyrus könnte höchstens in andere Cyrus-Postfächer verschieben mit sieve-Skripten.
 
OP
B

BiZNiZ

Member
Aber wenn es doch an Postfix hängt müsste es doch über die Transport-Map funktionieren ...

Haut aber nicht hin ...
 
OP
B

BiZNiZ

Member
Und zwar fand ich im WeltWeitenWeb folgendes:

Code:
Weiterleitung an anderen Mailserver

In der Hauptkonfigurationsdatei /etc/postfix/main.cf tragen wir ein, dass alle dem Postfix unbekannten User pauschal an den Server exmail weitergereicht werden:

luser_relay = $user@exmail.unser-netz.local

In der Datei /etc/postfix/transport tragen wir ein, wo der Server exmail zu erreichen ist und mit welchem Protokoll:

exmail.unser-netz.local smtp:10.10.5.4

Danach führen wir noch einmal

postmap transport
rcpostfix reload

aus, und das war´s dann eigentlich auch schon!

Wenn ich das entsprechend eintrage, dann gehen aber ALLE Mails an den anderen Server !?!?

Vermute, mein Problem liegt darin, dass ich ein und dieselbe domain auf zwei Servern verwalten will ...

Beispiel (steht oben schon irgendwo ...)

Code:
mail
von user@irgendeinedomain.de
an userxxx@meinedomain.de

dieser userxxx existiert aber auf meinem Mailserver nicht ...

die mail soll aber nicht zum postmaster sondern an einen weiteren mailserver weitergeleitet werden, da userxxx@meinedomain.de dort existiert.

Ich habe quasi zwei mailserver an versch. Standorten, die aber ein und dieselbe domain verwalten ...

Mein lokaler mailserver in Standort 1 (slox.meinedomain.de) soll mails to unknown-local-users an unseren mailserver in Standort 2 (benhur.meinedomain.de) weiterleiten.

Grund: Es werden nicht alle mit dem SLOX arbeiten, sondern einige weiterhin "nur" mit unserem alten mailserver. Gleichzeitig sollen aber mails to unknown-local-users an den jeweils anderen mailserver unserer domain weitergeleitet werden.

ich habe also folgendes in die main.cf aufgenommen:
Code:
luser_relay = $user@benhur.meinedomain.de

und folgendes in die /postfix/transport:
Code:
benhur.meinedomain.de smtp:ip-des-servers

Dusseligerweise kommen jetzt ALLE Mails dort an ... auch die von bekannten lokalen usern ...

Wo liegt hier also mein Fehler ???
Hat Postfix jetzt den Default Transport auf unseren zweiten Server gelegt ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben