• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MTU Wert

monki

Newbie
Hallo
In der Suche habe ich nicht so das richtige gefunden.
Ich gehe über Kabel ins Internet mit Linux 9.2
Bei der Netzwerkkarte / Besondere Einstellungen taucht MTU auf und das Feld ist leer. Was kommt dort optimaler Weise rein?
Geschwindigkeit mit Kabel 900 kb/s.
Danke im voraus!
 

andreasw

Member
Hi,

gib mal in der Konsole

Code:
/sbin/ifconfig

ein

dort findest du dann unter eth0, den MTU und der ist in der Regel schon auf 1500 gesetzt.

mfg

Andy
 
OP
M

monki

Newbie
Ich habe noch eine Frage
SuSE Watcher schlägt mit ein Update vom Kernel vor, soll automatisch funktionieren. Ja oder nein??
 

c4m3l

Newbie
nein kein autokernelupdate, gibt sicher nur Ärger

und bei MTU wert:
für jeden router der dazwischen hängt solltest du n paar Punkte abziehen :wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
deswegen:

[Tip] Links zum Thema MTU und Internetverbindungsprobleme
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15947

[TIP]: Hilfe, mein Internet ist so langsam
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 

andreasw

Member
Mir ist klar, dass PPPoE eine niedrigere MTU hat, als Ethernet, nur heisst es in meinem Zitat, dass man für jeden Router, der dazwischen liegt ein paar Punkte abziehen.

1. Kann man unmöglich sagen, wieviele Router dazwischen liegen und
2. Warum sollte ich das machen, die mtu 1492
sollte generell langen.

Falls er sich direkt einwählt, so hat er sicher noch ein anderes Interface, als eth0. Und falls er einen Router verwendet, so ist die MTU dort schon auf 1492 eingestellt.

Aber bei eth0 würde ich die MTU bei 1500 lassen.

mfg

Andy
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
andreasw schrieb:
...dass man für jeden Router, der dazwischen liegt ein paar Punkte abziehen.

Da sehe ich keinen Grund das zu tun... wenn Ethernet in PPPoE umgepackt wird dann wird die MTU kleiner. Aber bei 'normalem' Routing wird ja nix umgepackt. Da sollten sich die Pakete eigentlich nur in den MAC-Adressen unterscheiden.

Ich habe schon Fälle erlebt wo man bei DSL überhaupt nicht ins Internet gekommen ist wenn man die MTU nicht kleiner gemacht hat.
 
OP
M

monki

Newbie
Ich hätte nicht Gedacht das so eine "kleine" frage so eine große Diskusion entfacht.
Also Lese und Lerne ich , auch nicht schlecht :D
 

jrgen

Newbie
Hallo an alle,

der MTU-Wert der benötigt wird hängt von dem jeweiligen Internet-Provider ab. Beispielsweise braucht man bei AOL einen MTU-Wert von 1400.

Viele Grüße
 

altiX

Newbie
jrgen schrieb:
Hallo an alle,

der MTU-Wert der benötigt wird hängt von dem jeweiligen Internet-Provider ab. Beispielsweise braucht man bei AOL einen MTU-Wert von 1400.

Viele Grüße
Oder beim freenet MTU(Maximum transfer Unit)=1454
 
Oben