• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql Datenbankverzeichnis verlegen

mampfi

Hacker
Würde gerne mein mysql-Datenbankverzeichnis auf eine Win-Partition verlegen.

In der my.cnf findet ich nur eine auskommentierte Zeile

#innodb_data_home_dir= /var/lib/mysql

innodb sagt mir allerdings nix

In welcher Config-Datei muss ich das ändern?
 
OP
M

mampfi

Hacker
Die Datenbank-Dateien von meinem mysql liegen auf der Linux-Partition unter /var/lib/mysql

Die hätte ich gerne auf in ein anderes Vereichnis verlegt.

Am liebsten auf die Windows-Partition (Laufwerk d:), da auf der noch mein Hauptverzeichnis liegt und somit mit gesichert wird.
 

PC-Ulf

Member
Mach Dir eine regelmäßige Sicherung per mysqldump über cron oder beim abmelden und laß dieses zu Win rüberkopieren.

Alternativ kannst Du an der mysql.conf den Pfad ändern, habe es jedoch selbst noch nicht ausprobiert. Zudem kann ich Dir nicht sagen ob es Probleme mit den Dateisystem geben wird.

edit /
mysql_config ich Trottel.
Mit
Code:
cat mysql_config | grep ldata
meine ich liegst Du an der richtigen Stelle.
 

Dr Edison

Newbie
Hmm, das ist wirklich ein völlig ungewöhnlicher Wunsch - ich persönlich habe hiervon noch nie gehört.

Wenn es Dir um die reine Sicherung geht, brauchst Du doch nur ein SQL-Dump zu machen - also unter z.B. phpMyAdmin Deine Datenbank(en) "dumpen".

Du erhälst somit eine Textdatei (*.sql), die in null-komma-nix wieder importiert werden kann.

Gruß,
Marcus
 
OP
M

mampfi

Hacker
Das hat zwei Gründe:

1) Liegen wie erwähnt meine "Hauptdaten" noch auf einer Win-Partition
(Verzeihung) nämlich d:daten

Obs mit den Rechten auf der Win-Partition klappt, sehe ich dann

2) Mit beteiligt ist auch reine Neugier (für spätere Netzaktionen mit mysql)
 

jwartenb

Member
Hallo,
dies sollte der Parameter sein:
Code:
#Path to the database root
#datadir=/home/woauchimmer
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Ich würde Dir empfehlen von der MySQL Homepage das Programm MySQLAdminstrator herunter zu laden. Mit diesem Programm kannst Du alle Parameter über GUI ändern. Ich habe es allerdings nur unter 9.2 ans Laufen gebracht.

Vor dem Verschieben der Daten würde ich den MySQL Server herunterfahren.

Gruß
Jochen
 
OP
M

mampfi

Hacker
Den Administrator hab ich schon, jetzt fehlt mir nur die passende mysql-Version.

Durch meine hohle Analog-Modem-Gasse müsste er kommen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo mampfi,

wie muß ich dein Vorhaben verstehen? Du mountest unter Linux eine Windows-Partition, auf die du dann die Mysql-Datenbank verschieben willst, und anschließend bootest du Windows um die Datenbank zu sichern? Oder wie ist das zu verstehen?
 
Oben