• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP failover einrichten

ScanDan

Newbie
Hi Leute,

beschäftige mich jetzt schon einige Samstage mit dem konfigurieren eines redundanten DHCP-Server mit der Failover-Funktion aber das funktioniert leider nicht so wie ich das will.

Zuersteinmal gibt es da irgendwelche brauchbaren HowTo´s oder sowas. Also sollten jetzt wieder so blöde Sprüche wie Google hilft weiter oder sowas kommen, darauf kann ich verzichten. Hab schon bei google gesucht und auch in allen möglichen foren. Aber hab leider nix wirklich brauchbares gefunden.
In dem einen Howto steht man sollte das über eine dhcpd.master machen in dem anderen howto steht gar nix davon drin.

Wenn ich versuche das mit der dhcpd.master zumachen nimmt er die Datei ( dhcpd.master) überhaupt nicht an.

Würde mich freuen wenn mir mal jemand helfen könnte.

Danke schon mal!!!
 

SySdaemon

Newbie
Hallo ScanDan,

möchtest du 2 Rechner als DHCP Server aufsetzen ?
Der eine ist der prim. DHCP Server, der andere der Sec. Server ?
Und bei Wegfall des 1. übernimmt der 2. ?

Dann solltest du dir das Programm heartbeat ein mal anschauen, das macht genau solche Cluster Dienste.

Ist bei SuSE schon dabei.
Dies ist die Projektseite: http://www.linux-ha.org/


Beim dhcpd kannst du andere conf-Files mit
Code:
dhcpd -cf /path/dhcpd.conf -lf /path/dhcpd.leases
aufrufen.
Aber ich denke das wäre dann nicht nötig.

Hoffe hilft dir weiter die Samstage zu verbringen :lol:
bye :roll:
 
OP
S

ScanDan

Newbie
Herzlichen Dank habe nun endlich die Geschichte über die Failover-Funktion am laufen JUHU

Samstag gerettet ;-)
 
Oben