• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe!! Wie kann ich Wlan karte unter Knoppix 3.7 aktivieren

CF

Newbie
Hallo und schonmal danke für eure tips.

Ich habe ein Medion Laptop mit einer intigrierten wlan karte. (i Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection) Mein problem liegt darin das ich nicht weiß wie ich sie aktivieren kann. Da sie zwar in der systemüberwachung als eth0 vorhanden ist aber sie nicht bei der funklan konfiguration nicht gefunden wird.
Unter win XP (ja das benutze ich auch noch da ich noch linux newbe bin) habe ich einen knopf zum aktivieren der karte aber unter Knoppix funzt der natürlich net. (ich habe übrigends den 2.6.9 er kernel)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Versuche mal mit Kanotix. Das ist zwar SID aberläuft echt stabil.
Ich habe es auf meinem Notebook einem Gericom EGO am laufen.
Kanotix ist eigentlich nur ein aktuelleres Knoppix mit ein paar extra tools.

www.kanotix.de
 
OP
C

CF

Newbie
Bin jetzt auf suse 9.2 umgestiegen da sind die treiber schon dabei das dumme ist nur das die firmenware noch fehlt und ich nicht weiß wie man die hotplugfunktion aktiviert.
 

JohnDoe1978

Member
@ CF

über YOU kannst Du aktuelle Firmware für verschiedene Karten Downloaden. Allerdings müsstest Du dafür auf Kabelnetzwerk zurückgreifen können. Als per Kabel an den Router rangehen. Dann müsste das klappen.
 

nollsa

Advanced Hacker
tja, das problem hatte ich mit einem fsc amilo pro auch. dieser dumme knopf lässt sich nur mit win ansteuern (karte is auch eine intel 2200 BG), hab allerdings ne schöne ausbauanleitung beim googlen gefunden, man sollte nur beachten, dass dann die gewährleistung hin is. nachdem ich jetzt verschiedene sachen ausprobiert habe: neueste firmware runtergeladen, installiert, geht nett, die win-treiber in linux kopiert, mit ndiswrapper eingebunden, geht nett. alle möglichkeiten in yast ausprobiert, geht nett, habe ich mir jetzt eine netgear wg511t pcmcia-karte zugeleget, reingeschoben, suse hats sofort erkannt, nur noch den netzwerknamen eingetragen, nach 30 sekunden stand mir wlan voll zur verfügung
 

JohnDoe1978

Member
Die Gewährleistung geht nicht flöten. Die Hersteller versuchen zwar, mit Siegelaufklebern und ähnlichen Tricks den User davon abzuschrecken irgendwelche Teile einzubauen oder auszutauschen. Es gibt aber div. Gerichtsurteile die sich unter anderem auf den Modularen Aufbau des PC (Lappis) stützen und in so einem Fall dem Verbraucher die Gewährleistung zugestehen.

Das gilt aber nur für Bauteile, die Aufgrund der Modularen Bauweise auch wirklich für den Austausch geeignet sind. MiniPCI WLAN Karten, CD/DVD Rom, Festplatte, Speicher udgl.

Wer am Mainboard oder Prozessor rumbastelt, riskiert dagegen tatsächlich einen Garantieverlust.
 
Oben