• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnis mit NFS nicht sichtbar

rbest

Hacker
Hi Leute,
irgendwie krieg ich mit meiner neuen Installation Suse 9.2 die Verzeichnisse mit NFS nicht sichtbar. Exportiert werden sie wohl richtig und auch auf dem anderen PC gemountet, aber wenn ich dann aufmachen will, kommt die Meldung, ich hätte keine Rechte. Angegeben habe ich aber als Option rw,user.

Auf dem "Server" fahre ich squid und die Suse Firewall. Hat jemand eine Idee?
Besten Dank im Voraus.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
die user sind auf beiden Rechnern absolut identisch. Jetzt habe ich auch noch NIS installiert - trotzdem kein Erfolg.
Kann mir da irgend ein anderer Dienst in die Quere kommen? Oder wie kann ich feststellen, WER mir die Berechtigung verweigert?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
das ist die exports:
/home/roland *(rw,root_squash,sync)
/windows *(rw,sync)

was mich komisch deucht ist, dass bei yast "Hostname des NFS-Servers" kein Rechner aufgelistet wird. Früher waren da immer die,bzw. der Rechner im Netz.
 

admine

Ultimate Guru
Am Server laufen alle benötigten Dienste ?
Code:
rpcinfo -p

Und /windows --> ist das eine Windows-Partiton, welche am Server gemountet ist?
Wenn ja, dann lies das mal:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=22749
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Im runlevel-Editor sind die NFS-Dienste und portmap aktiv. Aufgrund der Beschreibung im entspr. Artikel in diesem Forum sollte das ausreichen.

Könnte da irgendein anderes Programm in die Quere kommen? Z.B. habe ich ein Tascam US 428, das nach der "Normal-Installation" auch als Midi-Gerät im Kontrollzentrum angezeigt wurde. Nachdem ich dann mehrere Programme und Dienste installiert hatte, wurde dieses Gerät nicht mehr erkannt. Das ist mir momentan zwar nicht so wichtig, aber ich hab vor einigen Wochen festgestellt, wenn ich an diesem Teil rumgeschraubt habe (z.B. soundkarten-Installation US 428), dann blieb der Rechner beim booten prinzipiell beim NFS-Start hängen.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
also, jetzt bin ich dem Viech endlich auf die Schliche gekommen. Es geht halt hier auch um eine Sache, die mich bei MS schon geärgert hat. Und zwar wurde früher die User-ID von 500 aufwärts gezählt. Bei der jetzigen Installation wurde 1000 eingetragen.
Was solche heimtückischen Änderungen sollen, ist mir ein Rätsel.
Also allen vielen Dank, die sich den Kopf zerbrochen haben!
 
Oben