• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe ein Problem beim starten des Dhcp-Servers!!!

Hallo Zusammen

Ich habe die dhcpd.conf in /etc/ nch Anleitung aufgebaut und wenn ich nun in der Console mit dem Befeh "rcdhcpd start" den Server starten will kommt fologende Meldung:

Starting DHCP server ...cannot... DHCPD_INTERFACE in /etc/sysconfig/dhcpd is emty!

Was habe ich falsch gemacht?
Ich danke schon jetzt für die Antwort

Gruss
 

andreasw

Member
Du musst angeben, welche Netzwerkkarte der DHCP Server verwenden soll.

Also z. B. DHCPD_INTERFACE="eth0" in die Datei schreiben, falls eth0 die Netzwerkkarte ist.

die Stelle müsste übrigends bereits in der Datei drinstehen.

mfg

Andy
 
OP
C

Chip@linux

Member
Danke für die Antwort. Ich habe den DHCP mal über Yast konfiguriert und das geregelt aber wenn ich mit Yast alles eingestellt habe, kommt am Schluss die Fehlermeldung, Konfiguration konnte nicht übernommen werden oder so was ähndliches und ob man die Änderungen doch übernehmen will. An was kann das liegen?
 

andreasw

Member
Es kann sein, dass Yast die Config Datei nicht mehr richtig parsen kann, nachdem du sie manuell bearbeitet hast, verschiebe die Datei mal und probiere es dann nochmal mit Yast.

mfg

Andy
 
OP
C

Chip@linux

Member
Ich habe die Datei auf dhcpd1.conf umbenant und mit Yast wieder alles konfiguriert aber diese Meldung:
Speichern der Konfiguration fehlgeschlagen. Einstellungen ändern?

kommt immer noch, was mache ich noch falsch?
 

SySdaemon

Newbie
Hi,
hier ist mal meine dhcpd.conf
Hilft dir vielleicht weiter
Code:
default-lease-time 86400;
max-lease-time 86512;
ddns-update-style none;

option domain-name "my.domain.net";
option domain-name-servers 192.168.1.1;
option broadcast-address 192.168.1.255;
option subnet-mask 255.255.255.0;

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0
{
	range 192.168.1.2 192.168.13.254;
}
eth habe ich nicht extra angeben!

bye :roll:
 
yast/system/sysconfig-editor.

Dort mal suchen bei Netzwerk. Da gibts irgendwo die Variabble, wo eth0 rein muiß
Such da mal rum.

Grüße
 

SySdaemon

Newbie
Hallo,

könnte das in die /etc/rc.conf gehören ?!

Dort müsste dann DHCPD_INTERFACE="eth0" stehen!
Wenn das ganze auf eth0 laufen soll.

Nach der Fehlermeldung von oben könntest du das ganze auch mal in der /etc/sysconfig/dhcpd versuchen.

bis denn,
cu, :p
 

stka

Guru
In der Datei /etc/sysconfig/dhcpd muss der Eintrag DHCPD_INTERFACE="eth0"
stehen dann klappt auch mit dem DHCP Server
 
Oben