• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autostart

A

Anonymous

Gast
Hi, ich hab das Problem, das ich bei jedem Reboot Konsolenbefehle mit Root-rechten ausführen muss! Hab mir schon eine .sh dafür geschrieben, es ist jedoch trotzdem lästig! Gibt es eine möglichkeit dies zu automatisieren??? Zu dem Zeitpunkt müssen ausserdem alle Treiber für USB bereits geladen sein! Es geht hierbei um Befehle für meine USB-WiFI Stick.
 

Teasy

Member
Hallo,

im Verzeichnis /etc/init.d/ gibt es für jeden Runlevel ein Verzeichnis.
Z.B rc5.d für Runlevel 5. Beim Start werden alle darin enthaltenen
Scripte, die mit S anfangen ausgeführt. Die Startreihenfolge richtet
sich nach der Zahl hinter dem S im Dateinamen (je höher die Zahl
desto später wird das Script gestartet).

Gruß
Teasy
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank, genau so funktioniert das.

Super!!!!!
 
Das Topic passt genau zu meinem Anliegen.
Was ist, wenn ich eine Anwedung in mehreren Runleveln starten will?
Bzw wie mache ich es, dass die bei Suse 9 auch im Runlevel Editor angezeigt wird?
Kann ich auch mit anderen Rechten als root starten?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten :)
 

Teasy

Member
Hallo,

am einfachsten ist es wenn du das Script im Verzeichnis /etc/init.d ablegst und in
den RC-Verzeichnissen lediglich symbolische Links auf das echte Script erzeugst.
Somit kannst du in beliebigen Runleveln das Script starten, zu pflegen brauchst
du aber nur ein Script.

Gruß
Teasy
 
jo, das hab ich mir schon gedacht.
Hab mir mal andere Scripts angeschaut, die sind etwas komplizierter aufgebaut inkl Header mit Infos für den Runleveleditor und Optionen zum Starten, Beenden, Status prüfen, etc.
Wäre natürlich klasse, wenn man sowas auch bauen könnte, hab da leider nur wenig durchgeblickt :(
 

Teasy

Member
Hallo,

im Verzeichnis /etc/init.d findest du die Datei skeleton. Das ist ein dokumentiertes Beispiel-Startscript mit dem du deine eigenen Startscripte bauen kannst.

Gruß
Teasy
 
super, sowas hab ich gesucht.
Hatte mir zwischenzeitlich das Script vom cron genommen und das so umgemodelt, dass es auf meine Anwendung passte. Nur weiß ich nicht wirklich, was ich da getan habe *g*
 

bemar

Newbie
Und wie verändere ich die Startreihenfolge?
Ich hab im Startscript z.B. required "network"
eingegeben, aber trotzdem ist das Script vor
dem Network-Start.
Im Runlevel Editor ist es auch schon eingetragen.
(Suse 9.2 Pro)

Bei mir siehts im Verzeichnis rc3.d z.B. so aus:
S01myScript -> ../myScript

Was hats mit den Skripten auf sich, die mit K beginnen?

Danke und Gruß

Ben
 

admine

Ultimate Guru
bemar schrieb:
Und wie verändere ich die Startreihenfolge?
Ich hab im Startscript z.B. required "network"
eingegeben, aber trotzdem ist das Script vor
dem Network-Start.
Im Runlevel Editor ist es auch schon eingetragen.
(Suse 9.2 Pro)
Bei mir siehts im Verzeichnis rc3.d z.B. so aus:
S01myScript -> ../myScript
Wenn da "01" steht, dann startet es auch als erstes ;)
Wie hast du denn diesen Link erzeugt ?
Wahrscheinlich nicht mit insserv.
Lies dazu mal das:
[HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

bemar schrieb:
Was hats mit den Skripten auf sich, die mit K beginnen?
In dieser Reihenfolge werden die Scripte "gekillt" beim shutdown/reboot :)
 
Oben